Leitung durchmessen

Diskutiere Leitung durchmessen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich betreibe Modellbau und habe an einem Standmodell verschiedene Funktionen (Licht, Geräusch etc.) eingebaut mit entsprechender Verkabelung und...

  1. Ator

    Ator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreibe Modellbau und habe an einem Standmodell verschiedene Funktionen (Licht, Geräusch etc.) eingebaut mit entsprechender Verkabelung und Lötstellen. Jetzt funktioniert irgendwo etwas nicht. Sprich Kabelbruch, Wackler etc. muss irgendwo vorhanden sein.

    Jemand riet mir deshalb "Da musst du die Leitungen mal durchmessen". Leider weiß ich nicht, was er genau damit meint. Wie geht es?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitung durchmessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 30.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leitung durchmessen

    Hallo,
    zum Durchmessen mußt Du in dem defekten Kabel nacheinander an jeder Leitung an beiden Enden ein Ohmmeter oder einen Durchgangsprüfer anschließen.
    Ist an allen Adern (fast) 0 Ohm zu Messen oder der Durchgangs-Piepser zu hören, dann mußt Du das Ganze wiederholen und dabei das Kabel an mehreren Stellen bewegen und biegen.
    Zeigt das Ohmmeter an einer Ader "hochohmig" an oder piepst der Durchgangsprüfer nicht, dann hat diese Leitung eine Unterbrechnung.
     
  4. Ator

    Ator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung durchmessen

    Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein Standard-Multimeter. Geht das damit? Wenn nicht: Was wäre kostenmäßig die günstiges Alternative? Vielleicht hast du ja einen Tipp für ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer?
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitung durchmessen

    ja das geht mit deinem Multimeter. Entweder du stellst es auf Widerstandsmessung, oder wenn dein Multimeter das kann auf Durchgangsprüfung (mit Summer), dann piepsts....
     
Thema:

Leitung durchmessen

Die Seite wird geladen...

Leitung durchmessen - Ähnliche Themen

  1. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  2. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  3. Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig

    Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig: Aus einer Diskussion auf einem anderen Forum (schwieriges Diskussionsklima) war eine Konstellation eines 1 phasigen Verbrauches 3 kW über...
  4. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  5. Ableitung Statische Aufladung

    Ableitung Statische Aufladung: Frohes Neues Jahr, ich habe bei mir auf dem Weg zum Badezimmer eine Schalter/ Steckdosen Kombination. Jedes mal wenn ich vorher mit meiner...