Akku mit Akku laden ??

Diskutiere Akku mit Akku laden ?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, gibt es eine möglichkeit, einen blei-gel akku (250 Ah 12V) mittels eines anderen kleiner akkus (38 Ah, 12V) zu laden? der hintergrund...

  1. #1 samvado, 30.10.2008
    samvado

    samvado Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es eine möglichkeit, einen blei-gel akku (250 Ah 12V) mittels eines anderen kleiner akkus (38 Ah, 12V) zu laden?

    der hintergrund ist, dass der grosse für den transport zu schwer ist und kein netz in der nähe.

    es ginge wohl mit einem 12v - 220v wandler der dann in das ladergerät des grossen einspeisst, aber dabei treten herbe verluste auf.
    gibt es einen verlustärmeren direkten weg?

    MfG

    -sam
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Akku mit Akku laden ??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 30.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Akku mit Akku laden ??

    Hallo,
    einen Akku mit einem Akku laden funktioniert nicht, weil die Ladespannung 13,8V beträgt, ein Akku aber auf 13,5...12,5V runter geht, sobald Strom entnommen wird.
    Einigermaßen verlustarm geht es nur mit einem DC/DC-Wandler, der am Eingang 8...15V verträgt und am Ausgang auf 13,8V eingestellt werden kann.
    ELV hat so was.
     
  4. #3 samvado, 30.10.2008
  5. #4 samvado, 30.10.2008
    samvado

    samvado Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 samvado, 01.11.2008
    samvado

    samvado Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku mit Akku laden ??

    Danke für den tipp, ich habs tatsächlich mit so einem billigteil für 10 euro das 12 V nach 15-30 Volt transferiert hinbekommen -

    nach 6 stunden war der 38 Ah Akku auf 9,8 Volt runter und der 180 Ah Akku auf 13,2 oder so (ohne Last).

    super sache!! ich hab mir jetzt ein etwas besseres bestellt (für 50 euro) das von 9 volt bis 12 volt nimmt und 12 volt bis 30 volt gibt. hat auch selbstabschaltung wenn der sourceakku unter 9V geht und liefert 10 A (was für den 180 Ah ja wohl voll OK ist).

    Danke nochmal für den tipp!

    -sam
     
  7. #6 trekmann, 02.11.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Akku mit Akku laden ??

    Hallo,

    wie sieht es denn mit einem kleinem Solarpanel aus + Ladeelektronik?

    MFG Marcell
     
  8. #7 samvado, 02.11.2008
    samvado

    samvado Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku mit Akku laden ??

    ist sogar ein 200 watt panell dran - bringt aber nicht viel im winter weil es flach liegt. das reicht grad für erhaltung,
     
  9. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Akku mit Akku laden ??

    Aber wie kann man den mit einem kleineren Akku ein anderen größeren Akku laden? Das wäre doch ein petromobile. Ich meine, man nimmt sich nen 12V 10Ah Akku lädt damit nen 12V 100Ah Akku und auf einmal kann man die 10fache Energie abzapfen?
     
  10. #9 kalledom, 03.11.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Akku mit Akku laden ??

    Niemand hat hier geschrieben, daß man mit einem 10Ah Akku einen 100Ah Akku VOLL laden kann.
    Wenn ich mit einem 10Ah Akku einen größeren Akku auflade, dann ist da auch nur eine Kapazität von 10Ah (minus Verluste) drin oder aber ....
    man läd den 10Ah Akku 10 mal auf, schleppt ihn 10 mal zu dem großen Akku und lädt den 10 mal von dem kleinen auf.
    Genau das war der Sinn dieses Threads, weil der große Akku viel zu schwer zum Schleppen ist.
     
  11. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Akku mit Akku laden ??

    Achso, okay dann ist klar!
     
Thema:

Akku mit Akku laden ??

Die Seite wird geladen...

Akku mit Akku laden ?? - Ähnliche Themen

  1. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  2. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  3. 7,4 V Akku auf 3,7 V runterregeln mit einem Widersstand

    7,4 V Akku auf 3,7 V runterregeln mit einem Widersstand: Hallo mein Name ist Tobias Fröhlich. Ich habe ein Solar betriebenes Licht mit einem 3,7 V Akku, da ein Bewegungsmelder mit Verbaut war musste ich...
  4. E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?

    E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer...
  5. LED Strahle mit 12V Akku Betreiben

    LED Strahle mit 12V Akku Betreiben: Hallo zusammen, Ich würde gerne einen kleinen led Strahler mit GU5,3 Fassung mit einem Akku(pack) betreiben. Geht das so einfach? Kann ich...