Elektromagnet Selbstbau

Diskutiere Elektromagnet Selbstbau im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich brauche für eine Kunstinstallation auf einer Fläche von ca. 80x80cm ein möglichst gleichmäßiges Magnetfeld, um Ferrofluid...

  1. #1 Michael Borneo, 31.10.2008
    Michael Borneo

    Michael Borneo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich brauche für eine Kunstinstallation auf einer Fläche von ca. 80x80cm ein möglichst gleichmäßiges Magnetfeld, um Ferrofluid daran zu binden und vertikal aufzuhängen. Leider bin ich im Elektrobereich absoluter Amateur.

    Meine erste Idee war auf einen Raster von Eisenstiften massig Kupferdraht zu wickeln, leider wird das nach einer Zeit sehr heiß und das Feld ist sehr unregelmäßig. Und es sollte schon so 4 Stunden am Stück laufen.

    Irgendwelche Ideen, wie man eine möglichst gleichmäßige Flächenwirkung erzeugt? Vielleicht einige Elektromagneten unter einer Eisenplatte?

    Vielen Dank im vorraus!
    /Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektromagnet Selbstbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GURKE, 03.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2008
    GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektromagnet Selbstbau

    Nimm doch eine 80cm x 80cm Eisenplatte und wickel dortrum den Draht, immer eine Bahn an der andere, ist dir das noch zu schwach wickel es ein zweites mal rum. Wie dick ist den dein Kabel? Und mit wie viel VOlt soll es laufen?
     
Thema:

Elektromagnet Selbstbau

Die Seite wird geladen...

Elektromagnet Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. Elektromagnetischer Schutzschalter

    Elektromagnetischer Schutzschalter: [ATTACH]ich habe mir diesen Schalter zugelegt, der vor einem dreifach-Wahlschalter an meiner Werkbank (Auswahl Stichsäge, Kreissäge oder Fräse)...
  2. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  3. Elektromagnet - Anwendung

    Elektromagnet - Anwendung: Hallo zusammen, ich bin Laie und habe die Idee mit Hilfe eines Elektromagneten (Bsp. conrad: Tremba Elektromagnet nicht magnetisch; stromloser...
  4. Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab?

    Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab?: Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab? Moin ! Ich habe hier gerade den Smart EM Checker am Smartphone laufen, und er zeigt ganz...
  5. Elektromagnet funktioniert nicht

    Elektromagnet funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir einen neuen Elektromagneten gekauft und habe ihn unten blau "n" braun "l" + erde an den Strom angeschlossen und oben am...