Hilfe :)

Diskutiere Hilfe :) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe hausaufgaben bekommen und ich weis nicht wie ich das machen soll ich muss mit 9v battarie 3 LED (ROT GELB GRÜN ) anschliesen der soll...

  1. elekto

    elekto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hausaufgaben bekommen und ich weis nicht wie ich das machen soll

    ich muss mit 9v battarie 3 LED (ROT GELB GRÜN ) anschliesen der soll wie Ampel
    Leuchten ich weis nicht welche wiederstände ich brauche

    Help PLeasE

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe :). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 13.11.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe :)

    Hallo,

    was genau sind das für LED´s? Sollen alle drei leuchten, gleichzeitig?
    Wie viel Strom benötigen die LED´s? Wie hoch sind die Spannungen der LED´s?
    Hast du Datenblätter der LED´s?

    MFG MArcell
     
  4. elekto

    elekto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe :)

    mein lehrer meinte nur 9 Volt battarie musst ihr 3 LED s anschlisen die sollen immer einer nach demm anderen leuchten (ich weis nicht ganz genau wie viel so ein LED strom benötigt :) sry
     
  5. #4 trekmann, 13.11.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe :)

    Hallo,

    ähhh und das war es mit Informationen? Das ist nicht so trvial mit den ansteuern der LED´s. Das geht nicht mit einfachen Widerständen.

    Mal als Beispiel für eine Schaltung wenn ALLE gleichzeitig leuchten sollen:

    Superhelle LED rot 20mcd diffus 5mm 2.1V 15701

    ROT: 2,1V und 20mA

    Superhelle LED gelb 3500mcd 22° 5mm 2.0V 15510

    Gelb: 2V und 20mA

    Superhelle LED grün 120mcd diffus 5 mm 2.1V 15503

    Grün: 2,1V und 20mA

    Reihenschaltung von Widerständen
    LED-Vorwiderstandsrechner
    Ohmsches Gesetz

    Also:

    deine LED´s benötigen so (Reihenschaltung) 20mA und 6V. An dem Widerstand muss also jetzt U = 9V - 6V abfallen und I = 20mA Strom fließen.
    Währe also R = 150 Ohm.

    MFg Marcell
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Hilfe :)

    Wenn die LED`s (Standard 20 mA) nacheinander, also einzeln leuchten sollen, wäre ein Widerstandswert von 390 Ohm nötig.
    (9 Volt - 2 Volt) / 0,020 Ampere = 350 Ohm. 350 Ohm gibts nicht, also 390 Ohm wählen.

    Gruß Gert
     
  7. elekto

    elekto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe :)

    vielen dank ;)
     
Thema:

Hilfe :)

Die Seite wird geladen...

Hilfe :) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...