Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung)

Diskutiere Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, als erstes, bin ich mal neu hier und bitte euch, es mir zu sagen, wenn ich was falsch gemacht habe. So nu zu meinem Problem :D Ich...

  1. #1 Easyphil, 18.11.2008
    Easyphil

    Easyphil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    als erstes, bin ich mal neu hier und bitte euch, es mir zu sagen, wenn ich was falsch gemacht habe.

    So nu zu meinem Problem :D

    Ich hab mir den Fuß gebrochen und erhalte jetzt von meiner BS Lehrnaufträge.:eek:

    Jetzt komm ich bei einer Aufgabe nicht weiter und hoffe das ich hier Hilfe finde. Help

    Ich stell einfach mal die Aufgabe und meine Überlegung dazu.

    Drei gleiche Kondensatoren sind in Sternschaltung an einem Drehstromnetz 400/ 230V 50 Hz geschaltet. Der Leiterstrom beträgt 3,5A. Berechnen sie die Kapazität der Kondensatoren.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ihr müsst das auch nicht ausrechnen, ne Formel würde mir schon reichen ;) Bzw ein kleiner Denkanstoß.

    Meines erachtens nach sollten die Kondensatoren keine Ladung haben, da es ja eine Wechselspannung ist. Die werden doch ständig geladen und endladen :stupid:
     
  2. Anzeige

  3. #2 trekmann, 18.11.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung)

    Hallo,

    spontan kommt mir in den Sinn:

    Widerstand ausrechnen (Strom und Spannung haste ja)
    Dann kannste eigentlich die Schaltung bestimmen (Gesamtwiderstand)
    Die sachen dann gleich setzten und ausrechnen.

    Aber ob das so geht :confused::confused:

    Ich rechne es heute Abend mal durch wenn ich Zeit finde.

    MFg Marcell
     
  4. #3 Easyphil, 18.11.2008
    Easyphil

    Easyphil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung)

    Na ich werds mal Probieren, aber was nützt mir der Widerstand? Haeh
     
  5. #4 trekmann, 18.11.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung)

    Hallo,


    also z.B. Gesamtwiderstand 1 Ohm bei 50 Hz.
    Schaltung ist C + C => Cges = 2C

    Cges = 1 / w X => C = 1 / (2 * w * X)

    irgendwie sowas schwirrt mir da im Kopf rum. Vielleiht gehts auch noch anders.

    MFG Marcell
     
  6. #5 Günther, 20.11.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung)

    Zitat: aber was nützt mir der Widerstand?

    Mit dem kapazitiven Widerstand Xc und der Frequenz f bzw. Kreisfrequenz w (Omega) kannst du die Kapazität C berechnen:

    Xc = 1 / (w * C)
     
  7. #6 Easyphil, 20.11.2008
    Easyphil

    Easyphil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung)

    Ah :) und der Xc ist das was ich an Widerstand ausrechne pro strang richtig?

    und w ist dann 50 Hz.

    Und die Formel mit der ich rechne lautet dann: C= 1 / Xc * w

    lieg ich da jetzt richtig?
     
  8. #7 Günther, 20.11.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung)

    ... teilweise richtig: der Xc ist richtig der Strangwiderstand, der an 230V einen Strom von 3,5 aufnimmt. Aber Omega w ist die Kreisfrequenz, also das 2*pi-fache von 50 Hz.
     
  9. #8 Easyphil, 20.11.2008
    Easyphil

    Easyphil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung)


    Gut jetzt weiß ich wie werd die Lösung noch präsentieren
     
Thema:

Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung)

Die Seite wird geladen...

Kondensator im Dreiphasenwechselstrom (Sternschaltung) - Ähnliche Themen

  1. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  2. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  3. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam
  4. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  5. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...