Sperrdiode vor Relaisspule?

Diskutiere Sperrdiode vor Relaisspule? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich hol mal kurz aus damit ihr wisst worums geht Ich setze dieses Finder Relais in meinem Pc ein, es schaltet meine Externe Pumpe für die...

  1. Köpi

    Köpi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hol mal kurz aus damit ihr wisst worums geht

    Ich setze dieses Finder Relais in meinem Pc ein, es schaltet meine Externe Pumpe für die Wasserkühlung damit ich die nicht immer von Hand einschalten muss, (ist eine 220 Volt Eheim Pumpe, es liegt am Relais eine Externe Spannung an und an der Spule die Spannung vom Pc netzteil 12 Volt)
    nun hat mir aber ein Kollege erzählt das ich lieber eine Sperrdiode vor der Spule "schalten" soll da es sonst zu irgendwelchen referenzen kommen könnte und mir die Spule mein Netzteil "wegbraten" könnte..Haeh

    Ist da was drann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sperrdiode vor Relaisspule?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sperrdiode vor Relaisspule?

    Hallo,

    beim Abschalten von Spulen entstehen Überspannungen . Diese können z.B
    den Spannung erzeugenden Netzteilen schaden. Deshalb schaltet man im DC Bereich eine sogenannte Freilaufdiode parallel zur Spule .

    Schutzdiode ? Wikipedia
     
  4. Köpi

    Köpi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Eierlein, 26.11.2008
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sperrdiode vor Relaisspule?

    @Köpi

    Nimm z.B. eine Diode 1N4004. Ist wesentlich billiger.

    Conrad Artikel-Nr.: 162248 - 62
     
Thema:

Sperrdiode vor Relaisspule?

Die Seite wird geladen...

Sperrdiode vor Relaisspule? - Ähnliche Themen

  1. Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe

    Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe: Moin zusammen, ich versuche mich mittels alter Prüfungen auf die Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker vorzubereiten. Ich bin angemeldeter...
  2. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  3. Vorstellung KarstenMeier33

    Vorstellung KarstenMeier33: Hallo liebe Mitglieder, ich bin Karsten, ein erfahrener Elektriker mit einer Leidenschaft für herausfordernde elektrische Installationen. Mit...
  4. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...