blitzauslöser analog verzögern

Diskutiere blitzauslöser analog verzögern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe mir eine Schaltung nachgebaut, die mittels Fotodioden einen Zweitblitz durch einen Blitz auslöst. Die Schaltung gabs bei heise und...

  1. chromo

    chromo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir eine Schaltung nachgebaut, die mittels Fotodioden einen Zweitblitz durch einen Blitz auslöst. Die Schaltung gabs bei heise und das Bild dazu hier: http://www.heise.de/ct/00/20/224/pic03.gif

    Da diese eine Schaltung für Niederspannungszündkreise ist, hat sie ein kluger Mensch modifiziert, damit sie auch für Hochspannungszündkreise ohne extra Hilfsspannung funktioniert.
    Link (3. Beitrag): Traumflieger.de :: Thema anzeigen - opt. Auslösesensor für analoge Blitzgeräte

    Bei mir beträgt die Spannung des Zündkreises ca 150Volt.

    Nun würde ich gerne den Zusatzblitz ohne viel Aufwand analog verzögern, denn ich möchte gern, dass der Blitz auch bei Digitalkameras funktioiniert und das möglichst universell. Denn diese senden meist noch Messblitze in unterschiedlicher Anzahl und Zeit voraus.
    Für diesen Fall bräuchte man, wie im 2. Link beschrieben, einen Zähler und extra Stromversorgung.

    Kann man aber nicht einfach irgendwie den Schaltvorgang am besten regelbar
    (Potentiometer?) um 1/10 bis ca 1 sek verzögern? So dass man einfach wie schon gesagt analog synchonisiert.
    Am besten ohne extra Versorgung. Aber wenn es nicht anders geht wäre ich auch über Vorschläge mit extra Stromversorgung sehr dankbar!

    Gruß, Hannes
     
  2. Anzeige

  3. chromo

    chromo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: blitzauslöser analog verzögern

    Hat niemand eine Idee?
    Oder bin ich im falschen Forum?

    Ich wollte nämlich diese Schaltung als Weihnachtsgeschenk meinem Bruder schenken....und mir läuft die Zeit davon.
    Help

    Das ist aber auch jedes Weihnachten dasselbe. :(
     
Thema:

blitzauslöser analog verzögern

Die Seite wird geladen...

blitzauslöser analog verzögern - Ähnliche Themen

  1. Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate

    Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate: Hallo zusammen, ich wollte bei mir zu Hause die analogen Thermostate gegen tado-Thermostate für meine Fußbodenheizung tauschen. Bei den...
  2. Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)?

    Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)?: Ich möchte über Wi-Fi Funksteckdosen einen separaten Stromkreis schalten. Aus meiner Erinnerung entspricht dies dem Prinzip eines Thyristors, nur...
  3. Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen

    Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen: Hallo, Ich habe gestern lange gesucht, bin aber irgendwie nicht so recht fündig geworden, da ich mit Sicherheit auch ein Elektroniklaie bin. Hier...
  4. Analoge Klingel durch Ring Doorbell 3 ersetzen

    Analoge Klingel durch Ring Doorbell 3 ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gleich vorausschicken, dass ich von Elektroinstallationen wenig Ahnung habe. Aufgrund der gute Auftragslage ist aber...
  5. Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen

    Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen: Hallo, ich habe mich gerade an meine Poolsteuerung gemacht und auf eine Raspi3 umgestellt. Um die diversen Messwerte zu visualisieren habe ich...