Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

Diskutiere Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer Ja danke, soweit ist das jetzt klar, nur wie hoch sind I und U die mir jetzt noch am Ausgang zur...

  1. #11 Kevinst2185, 17.12.2008
    Kevinst2185

    Kevinst2185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Ja danke, soweit ist das jetzt klar, nur wie hoch sind I und U die mir jetzt noch am Ausgang zur Verfügung stehen?
     
  2. Anzeige

  3. #12 kalledom, 17.12.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Lade Dir mal ein Datenblatt zum NE555 z.B. von hier: http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/2182.pdf
    Operating conditions:
    VCC Supply voltage = 4,5 ... 16 V
    VI Input voltage (CONT, RESET, THRES, and TRIG) = VCC
    IO Output current = ±200 mA
    Wenn der 555 z.B. mit 12 V versorgt wird, kommen auch 12 V raus.
     
  4. #13 Kevinst2185, 18.12.2008
    Kevinst2185

    Kevinst2185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Danke für die Antwort, genau das wollte ich wisse, ob die Augangssspannung gleich der Eingangsspannung ist. Eine letzte Frage hätte ich aber noch, und zwar habe ich mir jetzt die alle Teile die ich brauche bestellt, würde aber gerne den Taster aus der Schaltung gegen diesen Neigungsschalter: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik ersetzen. Mein Problem ist jetzt nur, der Schalter hat 2 Pole und der Taster 4. Die beiden Masse Pole könnte ich ja zusammen legen, nur was mache ich mit R2 und R3 (Schaltung "Der klassische Fall")?

    Aber erstmal vielen Dank für eure ausführliche Hilfe
     
  5. #14 kalledom, 18.12.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Welcher Taster hat 4 Pole :confused:
    In der Schaltung sind zwei Taster, einer für Start und einer für Reset. Den Taster für Reset brauchst Du nicht. R2 und R3 werden so angeschlossen, wie im Schaltplan.
     
  6. #15 Kevinst2185, 19.12.2008
    Kevinst2185

    Kevinst2185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Achso, für mich sah das so aus als wenn die beiden Taster einer wären. Wenn ich den reset Taster weg lasse, dann funktioniert die Schaltung trozdem noch einwandfrei? Oder wäre es besser 2 von den Neigungsschaltern einzusetzen? Den Poti habe ich jetzt gegen einen 100k Widerstand ersetzt. So habe ich jetzt eine Laufzeit von 24,6 Sekunden
     
  7. #16 kalledom, 19.12.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Wenn Du den Timer vor Ablauf der Zeit abschalten möchtest, kannst Du einen Reset-Taster verwenden, ansonsten ist der in dieser Anwendung überflüssig.

    Du kannst statt des Tasters auch einen Schalter nehmen und damit das Einschalten des Timers sperren. Das geht allerdings auch durch Abschalten der Versorgungsspannung :)

    Eine weitere Möglichkeit, statt des Tasters einen Kondensator 100nF...1µF. Damit wird verhindert, daß der Timer beim Einschalten der Versorgungsspannung evtl. startet.
     
Thema:

Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

Die Seite wird geladen...

Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  5. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....