Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

Diskutiere Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, da bin ich... gleich mit einer krassen Frage :D Ich möchte an dem unten im Bild zu sehenden Netzteil die 6800 uF Elkos tauschen. Nun...

  1. tonton

    tonton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da bin ich...

    gleich mit einer krassen Frage :D

    Ich möchte an dem unten im Bild zu sehenden Netzteil die 6800 uF Elkos tauschen. Nun habe ich mir 2 10.000 uF Audio Elkos gekauft und musste
    erschreckenderweise beim Ausbau der Alten feststellen, das die 3 Pins haben...

    Tja,.... sind das jetzt so Doppel ELKO und ich muss diese entsprechend ersetzen oder kann ich die normalen ELKOS benutzen und den 3ten Pin
    nicht beachten. Der 3te Pin geht ebenfalls an die Masse... auf der anderen Seite ist der selbe ELKo und umgekehrt verbaut, auch hier geht der 3 te PIN
    an das selbe Ziel...

    Puuuuh jeder Rat ist wilkommen
     

    Anhänge:

    • issue.jpg
      issue.jpg
      Dateigröße:
      212,7 KB
      Aufrufe:
      673
  2. Anzeige

  3. Prinz

    Prinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

    Hab gerad mal nachgelesen und es scheint so als ob ein pin nicht belegt wird. aber an deiner stelle würd ich mal auf der leiterplatte prüfen welcher pin wo hin geht nur um sicher zu sein.

    Ich könnt mir auch gut vorstellen das 2 pins zum laden des Kondensators sind und der andere pin als spannungsabgriff fungiert
     
  4. tonton

    tonton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

    plus ist der einen Pin...

    die anderen beiden gehen an das selbe Ziel... in dem Fall Masse
     
  5. #4 trekmann, 23.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

    Hallo,

    der 3. Pin ist der Verpolungsschutz. Damit soll, bei manueller Bestückung, verhindert werden, das der Elko falsch eingebaut wird.

    MFg Marcell
     
  6. tonton

    tonton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

    alles klar

    danke dir

    naja, es kam mir schon von Anfang an sehr spanisch vor... warum sollte man auch 2 Outs an das selbe Ziel legen...
    als ich dann im Internet etwas zum Thema Doppelkondensatoren gefunden habe, war die Verwirrung komplett.
     
Thema:

Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

Die Seite wird geladen...

Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren? - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...