Schaltung für Temperaturmessung

Diskutiere Schaltung für Temperaturmessung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Techniker, Ich bin gerade in Thema Mikrocontrollerprogrammierung eingestiegen. Ich muss damit die Temperatur und die Feuchtigkeit...

  1. meric

    meric Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Techniker,
    Ich bin gerade in Thema Mikrocontrollerprogrammierung eingestiegen. Ich muss damit die Temperatur und die Feuchtigkeit eines Raumes messen. Nun weiss ich nicht genau wie ich vorgehen kann.
    Kann jemand mir helfen, die passive Bauelemente die ich benutzen kann und eine Schaltung aufzubauen? Wie könnte ich sie aufbauen ( Schaltung )?

    vielen Dank in Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 trekmann, 24.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schaltung für Temperaturmessung

    Hallo,

    was für einen uC nimmst du denn?
    Temperatur gibt es viele Möglichkeiten. Einfachste sind Pt100/1000 Widerstände oder ein Thermoelemente. Diese dann über OP anschließen und einfach nur noch die Spannung auswerten.
    Feuchtigkeitssenesoren gibt es mit Sicherheit auch ;).Kenne ich mich nicht so gut mit aus.

    MFg MArcell
     
  4. meric

    meric Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung für Temperaturmessung

    Hallo, Trekman!
    Ich benutze einen 8-bit AVR Mikrocontroller. ich werde einen NTC oder PTC für die Temperaturmessung verwenden ( was findest du besser zwischen NTC und PTC? warum?). Für die Feuchtigkeitsmessung werde ich einen Feuchtesensor (Kapazitiv??) benutzen. Ein oder mehrere LED habe ich auch vor mit auf die Schaltung zu packen. Sicherlich brauche ich auch ein Paar Widerstände oder Kondensatoren (ich weiss nicht wie viel). Nun frage ich mich wieviel Komponente meine Schaltung haben soll ( Kosten betrachten) und wie ich alle Komponente zusammenschalten kann.

    Danke für Deine Antwort

    Meric
     
  5. #4 trekmann, 27.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schaltung für Temperaturmessung

    Hallo,

    möchtest du nur normale Raumtemperatur Messen? Dann würde ich einen PT100/1000 nehmen. Die Kennlinie und die Widerstandswerte sind sehr gut berechenbar, also auch gut abfragbar.

    MFG Marcell
     
Thema:

Schaltung für Temperaturmessung

Die Seite wird geladen...

Schaltung für Temperaturmessung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  2. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  3. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  4. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  5. Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige

    Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige: Hallo Kollegen! Der Titel beschreibt schon das Wesentliche. Gesucht ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung nur durch eine...