Elektronik Zähler

Diskutiere Elektronik Zähler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo zusammen erstens wünsche ich euch ein gutes neues Jahr... ich möchte gerne ein Elektronikzähler basteln mit einer 7-Segment anzeige, man...

  1. #1 simon230, 01.01.2009
    simon230

    simon230 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    erstens wünsche ich euch ein gutes neues Jahr...

    ich möchte gerne ein Elektronikzähler basteln mit einer 7-Segment anzeige, man kann rauf und runter zählen. ich benutze dazu eine konstante 5 V Speisung und eine 30mA Sicherung.

    Jetzt ist meine Frage: Laut Datenblatt braucht meine 7 Segment Anzeige nur 20mA, ist das nicht zu wenig? oder vertehe ich da etwas falsch?

    und zweitens hatte ich mühe mit dem verschalten der IC's etc., stimmt so meine verdrahtung??:confused:


    Vielen dank schon für eure Antworten

    mfg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektronik Zähler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 01.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Elektronik Zähler

    Bist Du sicher, daß es nur 30mA sind ?

    20mA pro Segment !!!. Die Anzeige hat 7 Segmente und einen Dezimalpunkt, macht zusammen 8.
    Wenn z.B. die Ziffer "8" leuchtet, dann sind 7 Segmente an: 7 * 20mA = 140mA.

    Das wird sich herausstellen, wenn Du alles angeschlossen hast :rolleyes:
    Zumindest gehen die Ausgänge des Zählers an die Eingänge des Dekoders und unbenutzte Eingänge sind an +5V oder GND angeschlossen.

    Die Segmente haben typisch 2,1V Vorwärts-Spannung bei 20mA. Daraus errechnet sich ein Vorwiderstand von:
    5V - 2,1V = 2,9V .... 2,9V / 0,02A = 145 Ohm --> 150 Ohm
    Bei 100 Ohm wird der maximal zulässige Strom von 25mA überschritten und die Anzeige macht das nicht lange mit: 2,9V / 100 Ohm = 0,029A ... 29mA.
     
  4. #3 simon230, 03.01.2009
    simon230

    simon230 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronik Zähler

    Hallo Kalledom

    Danke viel mals für deine Angaben..

    Habe trotzdem noch ein paar letzte Fragen...:confused:

    Sind die beiden Ausgänge Borrow und Carry auch auf den Ground zu legen.??

    muss parallel zu den Tastern noch einen Kondensator geschaltet werden? gibt es prellfreie Taster, dass ich die vier NOR nicht mehr brauche??

    ich habe noch gelesen das die pull down widerstände bis zu 10 kOhm sein können, stimmt meiner mit 330 Ohm? ich habe diese von einer anderen Schaltung rauskopiert...:) wie bemesst man diese?

    So jetzt habe ich glaub alles gefragt..:)

    mfg

    simon
     
  5. #4 kalledom, 03.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Elektronik Zähler

    Das sind Ausgänge !!! Die darfst Du nicht an GND oder Plus anschließen, nur an Eingänge nachfolgender Bausteine.

    Das wird zum Entprellen gemacht. Einen Kondensator mit 100nF parallel zum Kontakt wirkt Wunder.

    Prellfreie Kontakte sind zu teuer; laß die NOR-Gatter weg und probier es mit 100nF aus.

    Na ja, 330 Ohm ist schon etwas sehr wenig, besonders in Verbindung mit einem Kondensator zum Entprellen.
    PullUp und PullDown werden so ausgelegt, daß etwa 1mA Strom fließt.
    Bei 5V Versorgung wären 4,7k ganz gut, bei 9V sollten es 10k sein.
    Bei 330 Ohm würden 5V / 330 Ohm = 0,015A = 15mA fließen.
     
  6. #5 simon230, 03.01.2009
    simon230

    simon230 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronik Zähler

    Danke..

    ich werde in den nächsten 2 Wochen die Schaltung mal aufbauen.. mal schauen was rauskommt...:).

    wünsch dir noch einen schönen Tag.

    gruss simon
     
  7. #6 simon230, 12.01.2009
    simon230

    simon230 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektronik Zähler

    Hallo Kallendom

    Leider hat unsere Steuerung nicht funktioniert. Habe auch Lamptest und Clear versucht. aber es zeigte nur immer eine 6 an. Jedoch habe ich noch ein anderen Typ gefunden und aufgebaut--> dieser funktioniert jetzt . Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist folgender Taster:
    http://www.file-upload.net/download-1374808/Dokument1.pdf.html

    Ungefähre Technische Daten:
    Schaltspannung min. 20 mV, max. 50 V
    Schaltstrom min. 1 mA, max. 50 mA
    Schaltleistung max. 1 VA
    Prüfspannung 300 V
    Durchgangswiderstand 50 mOhm

    Ich habe kein Typ gefunden der +/- schalten kann und auf eine Experimentierplatte passt. Kannst du mir ein letztes mal helfen und mir ein Typ angeben? Ich wäre dir sehr dankbar...

    mfg simon
     
  8. #7 kalledom, 12.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Elektronik Zähler

    Hallo,
    mit Deinem Link kann ich nichts anfangen, weil sich dort ein riesiges PopUp-Fenster vorschiebt und ich nur noch weiß sehe (eigentlich rot bei solchem Blödsinn). Ich habe 800x600 Bildauflösung und werde das auf KEINEN FALL wegen solchem Mist ändern !!!
    Aber wo ist das Problem mit einem Taster ???
    Warum suchst Du nach einem Typ, der +/- schalten kann ? Oder meinst Du einen Taster mit Wechsler-Kontakt ? Das muß aber nicht sein.
    Kauf Dir einen Taster mit Schließer-Kontakt, der Dir gefällt.
    Den schließt Du an GND und dem Zähler-Eingang an.
    Parallel zum Taster einen Keramik-Kondensator 100...220nF.
    Einen PullUp-Widerstand 1...10k vom Zähler-Eingang nach Plus, fertig.
    Das ist in Millionen anderen Schaltungen auch so.
     
Thema:

Elektronik Zähler

Die Seite wird geladen...

Elektronik Zähler - Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  2. Notwendige Elektronik für PEMF-Spule

    Notwendige Elektronik für PEMF-Spule: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich versuche zu verstehen, was eigentlich sogenannte PEMF-Geräte (Magnetfeld-Therapie) so...
  3. Elektronikbauteil

    Elektronikbauteil: Hallo zusammen! Ich suche folgendes Bauteil Es ist in einer Touchlampe, die nicht mehr funktioniert, eingebaut. Größe: ca: 6 x7 mm, 2mm dick,...
  4. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  5. Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook

    Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook: Hallo, kann ich mit einen Diesel Stromgenerator auch mein Notebook und meine Ölheizung (18kw) betreiben oder geht das nur mit Benzin-Generatoren?...