Zeitschalter

Diskutiere Zeitschalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wie kann man sich einen kleinen Zeitschalter bauen, also z.B. Man legt eine Spannung an und dann sol nach z.B. 1 Minute eine Lampe angehen. Und...

  1. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Wie kann man sich einen kleinen Zeitschalter bauen, also z.B. Man legt eine Spannung an und dann sol nach z.B. 1 Minute eine Lampe angehen. Und ich wollt jetzt keine Zeitschaltuhr wie diese: http://www.pearl.de/images/large/nc5019_2_2.jpg

    Sondern eher ein par Transistoren, Kondensatoren etc zusammen gelötet.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zeitschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Zeitschalter


    google NE555 sollte dir helfen.

    Lutz
     
  4. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zeitschalter

    Eine Möglickeit. Kann mann nicht auch ein Kondensator nehmen, mit dem man ein Transistor schaltet? Und dann lädt man einmal Kondensator und wartet bis er alle ist. An den Transistor kann man ja x beliebige Sachen anschließen
     
  5. #4 kalledom, 07.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zeitschalter

    Daß ein Kondensator über einen Widerstand aufgeladen wird, wenn eine Spannung eingeschaltet wurde, das ist schon mal ganz ok.
    Dann benötigst Du einen Schmitt-Trigger, der bei einer bestimmten Ladespannung am Elko schaltet. Schau mal auf der Seite KHD Transistor unter "Schmitt-Trigger".
    Mit dem Ausgang dieser Schaltung kann nach Ablauf der (Verzögerungs-)Zeit ein Relais angesteuert werden, welches die Lampe schaltet.

    Alternativ kannst Du auch zwei 555 Timer verwenden.
    Da Du mit einer Spannung eine Lampe verzögert einschalten möchtest, gibt es bei der einfachen Beschaltung des 555 gleich zwei Probleme:
    - der 555 kann nicht mit einer Spannung getriggert werden, sondern mit einem Pegel am Trigger-Eingang, der unter 1/3 der Betriebsspannung liegt.
    - der 555 wird beim Triggern sofort ein- und nach Ablauf der R/C-Zeit wieder aus-geschaltet.
    Mit einer Schaltspannung kann jedoch über einen Basis-Vorwiderstand ein NPN-Transistor angesteuert werden, der dann den Trigger-Eingang des 555 auf (fast) 0V zieht.
    Der erste 555 kann nach Ablauf einer (Verzögerungs-)Zeit einen zweiten 555 triggern, der dann die Lampe einschaltet.

    Bleibt noch zu klären, wie lange die Lampe eingeschaltet bleiben soll und wer oder was die Lampe wieder ausschaltet.

    Als Timer-Schaltung empfehle ich zwei mal die Schaltung "Weitere Variante der monostabilen Kippstufe" von der Seite KHD Timer 555

    Statt des Ein-Tasters beim ersten 555 wird ein NPN-Transistor mit Emitter an GND und Collektor an den R5 angeschlossen und der Ausgang des ersten 555 an den R5 des zweiten 555.
     
Thema:

Zeitschalter

Die Seite wird geladen...

Zeitschalter - Ähnliche Themen

  1. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  2. Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen

    Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen: Hallo, Ich habe für die Treppenhaus Beleuchtung in der Verteilung ein zeitrelais sitzen welches nur als Beschriftung ET17 hat. Es wird mit drei...
  3. Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

    Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?: Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem. Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden. Nun zum Problem,...
  4. Eltako Zeitschalter anfrage

    Eltako Zeitschalter anfrage: Guten morgen an allen.... Ich habe folgendes Gekauft über EBAY jedoch ohne Beschreibung.-) neu!!!! ESR12NP 230 V - UC Eltako bei meiner...
  5. Relais oder Treppenlichtzeitschalter

    Relais oder Treppenlichtzeitschalter: Abend Forum Ich suche entweder ein einstellbares, abfallverzögertes Relais oder ein Treppenlichtzeitschalter. Es soll Netzspannung 230V...