9V Batterie an Kamera anschließen.

Diskutiere 9V Batterie an Kamera anschließen. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo leute, Ich habe mir eine Funk Kamera gekauft, die mit Netzteil läuft. Ich suche jetzt eine möglichkeit diese mit batterien zu betreiben....

  1. #1 Starkstromkabl, 11.01.2009
    Starkstromkabl

    Starkstromkabl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,
    Ich habe mir eine Funk Kamera gekauft, die mit Netzteil läuft.
    Ich suche jetzt eine möglichkeit diese mit batterien zu betreiben.
    Hier die Kameradaten:
    Verbrauchs-Strom 160mA max.
    Spg.Versorgungsteil DC +8V

    Ich habe gesehen das es solche Adapter gibt, wo man ne 9v batterie an nen batterieclip clipt (sagt man das so?^^) und an der anderen seite so ein netzteilsteckerding rausgeht.
    ich habe mich schon schwarzgesucht und finde irgendwie nicht das was ich brauche, ich weiß ja noch nichtmal richtig wonach ich suchen soll

    ich brauche also eigentlich nur
    9V Batterie -> batterieclip -> irgendwas was die spannung in 8v umwandelt -> ausgang wie bei nem netzteil der stecker (^^) -> kamera

    wie ihr seht, bin ich absoluter nichtschwimmer auf dem gebiet, deshalb hier jetzt meine fragen: wie heißt sowas und wo kann ich sowas kaufen?
    muss ich überhaupt umwandeln, d.h. ist das sehr schlecht für die kamera wenn sie 9v statt 8v kriegt?

    vielen dank schonmal im voraus, bitte seid mir nicht böse wenn die lösung offensichtlich ist, aber ich suche schon sehr lange und habe noch keine antworte gefunden :/
     
  2. Anzeige

  3. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: 9V Batterie an Kamera anschließen.

    Du kannst auch einfach ein Widerstand nehmen. Dieser sollte in etwa 6,25 Ohm haben und eine Leistung von 0,16W.

    Oder du suchst nach einer passenden Konstantstromquelle.

    Oder du setzt eine Diode dazwischen die verbrät ~1V.

    Wie heißt en die Kamera?
     
  4. #3 kalledom, 11.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 9V Batterie an Kamera anschließen.

    Und wenn dann für einen Moment nur 50mA fließen :confused:
    Es soll kein Akku mit konstantem Strom geladen werden, sondern eine Kamera mit 8V betrieben werden.

    Das wäre eine Möglichkeit, bei der auch gleichzeitig ein Verpolungsschutz gegeben ist.

    Such mal nach "Batterieclip", da findest Du das Richtige.
    Als Diode besorge Dir z.B. eine 1N4007.
    Wenn Du die Kamera mit einem 9V-Block versorgen möchtest, dann kauf Dir schon mal ein Dutzend, denn die Kamera zieht bis 160mA !!!
    Ein 9V-Block hat ca. 200mAh; nach einer Stunde ist die Batterie leer.

    Edit: Der Stecker ist vermutlich ein Hohlstecker 2,1 oder 2,5mm. Ist da ein Stift in der Mitte vom Kamera-Stecker ?
     
  5. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: 9V Batterie an Kamera anschließen.

    Dann ist die Spannung geringer


    Ah ne vertauscht sorry.

    ich würde auch eher 7 1,2V Batterien nehmen. Dann hast du 8,4V etwas zu viel, wenn du uns die Kamera zeigst, kann ich dir sagen ob sie das vielleicht noch kann. Aber dann halten die Batterien wesentlich länger, wenn du vernünftige nimmst.
     
  6. #5 kalledom, 11.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 9V Batterie an Kamera anschließen.

    50mA ergeben an 6,25 Ohm einen Spannungsabfall von U = I * R = 0,05A * 6,25 Ohm = 0,3125V, so daß dann an der Kamera 9V - 0,3125V = 8,6875V anliegen.
    Die Spannung an der Kamera ist dann höher.
    Eine Spannungsreduzierung per Reihen-Widerstand ist immer stromabhängig und somit eine ganz schlechte Lösung.

    Edit: 1,2V Akkus haben im geladenen Zustand 1,28V. Das mal 7 ergibt 8,96V !
     
  7. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: 9V Batterie an Kamera anschließen.

    dann nim 6
     
  8. #7 kalledom, 11.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 9V Batterie an Kamera anschließen.

    Du meinst aber sicherlich 6 Akkus mit 1,2...1,28V und nicht 6 Batterien mit 1,5V.
    1,5V * 6 = 9V dürfte wieder zu viel sein.
    Ich würde einen 12V Akku mit 1...5 Ah empfehlen, dazu einen Spannungsregler 7808 / 78S08, alternativ einen Schaltregler bzw. DC/DC-Wandler von 10...15V auf 8V / 300mA.
     
Thema:

9V Batterie an Kamera anschließen.

Die Seite wird geladen...

9V Batterie an Kamera anschließen. - Ähnliche Themen

  1. DSLR Kamera Externer Akku (Batterie Dummy + Powerbank)

    DSLR Kamera Externer Akku (Batterie Dummy + Powerbank): Hallo, da ich keine lust mehr habe, mehrer Akkus immer aufladen zu müssen, will ich meine DSLR (DSLM) Kamera mit eine Powerbank betreiben... Meine...
  2. 3V Kamera an 12V Batterie

    3V Kamera an 12V Batterie: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich schreib einfach mal. Ich will eine Kamera die Normalerweise mit 2 AA Batterien (2x 1,5V)...
  3. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  4. revolt Powerstation mit anderer Batterie laden

    revolt Powerstation mit anderer Batterie laden: Hallo, habe im Bulli Camper für die Nespresso unterwegs eine Revolt Powerstation, die kurzzeitig auch max. 1600W liefert und somit schon eine...
  5. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...