Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen?

Diskutiere Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, kenn mich in Elektronik nicht so gut aus wie ein FAchmann, aber ein bisschen verstehe ich schon was. Nur meine Idee sprengt...

  1. #1 howhigh, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    howhigh

    howhigh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    kenn mich in Elektronik nicht so gut aus wie ein FAchmann, aber ein bisschen verstehe ich schon was.

    Nur meine Idee sprengt die Grenzen.

    Ich würde mir gerne einen Startknopf ins Auto einbauen, das ist ja kein großes Problem, gibts ja viele Anleitungen im Internet dafür.
    Doch bei allen muss man die Zündung auf 2 drehen und dann kann man erst den Startknopf betätigen, damit das Auto anspringt.

    Ich weiss nicht genau ob ich nen Chip in meinem 2006er Honda Civic Schlüssel habe, doch etwas muss drin sein, denn nur allein
    mit dem Schlüsselrohling springt das Auto nicht an, hab die Platine im Schlüssel mal entfernt gehabt.

    Ich würde gerne mein Zündschloss in die Mittelkonsole verlegen, so das ich den Schlüssel nur noch da hinlegen muss. Gibts da ne
    Möglichkeit mit nem Sensorschalter oder sowas? Das der erkennt, das der Schlüssel da liegt und die Zündung betätigt? Und ich somit dann,
    wenn der Schlüssel dort liegt, ich den Startknopf betätigen kann.

    So ist es im neuen Lexus IS. Und so würde ich es auch gerne haben :-)

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Grüße
    howhigh
     
  2. Anzeige

  3. #2 howhigh, 14.01.2009
    howhigh

    howhigh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen?

    weiss denn keiner ob das realisierbar ist oder einfach nur zu hoch hergeholt???
     
  4. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen?

    ich denke der aufwand ist deutlich zu groß. vor allem für den transponder der wegfahrsperre.

    was du auch noch berücksichtigen müßtest ist das lenkradschloss, dieses müßte dann auch elektrisch betätigt werden
     
  5. #4 Eierlein, 15.01.2009
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen?

    @howhigh

    Bevor du anfängst zu basteln musst du nur 2 wichtige Fragen beantworten:

    1. Was sagt der TÜV dazu?

    2. Viel wichtiger. Was steht in deinen Versicherungsbedingungen bezüglich Versicherrungsschutz bei erloschener Betriebserlaubnis?
     
  6. #5 howhigh, 16.01.2009
    howhigh

    howhigh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen?

    Ok, ihr habt ja recht.

    Aber wieso haben das andere Fahrzeuge serienmäßig und bei mir soll dann der TÜV was sagen.

    Habt ihr andere Vorschläge wie man das mit dem Startknopf realisieren könnte?
     
  7. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen?

    naja die anderen fahrzeuge sind halt dafür konstruiert... da gibts diese ganzen problemchen nicht weil alles so gebaut ist daß es funktioniert....

    es gibt wohl keine lösung die dir das stecken des zündschlüssels und drehen auf stellung 2 erspart, außer du verzichtest auf dein lenkradschloss und deine wegfahrsperre und baust selber irgendeinen transponder o.ä. das könnte aber böse auf die nüsse geben wenn die karre zB geklaut wird....
     
  8. #7 kalledom, 16.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen?

    Weil die Fahrzeuge mit der serienmäßigen Ausstattung so vom TÜV geprüft, abgenommen und genehmigt wurden.

    Du kannst Dir das ja einbauen, mußt es dann aber vom TÜV abnehmen, genehmigen und in Deinem Fahrzeug-Brief und -Schein eintragen lassen.
    Ob Du die Kosten dafür bezahlen möchtest bzw. kannst :confused:
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen?

    Frage doch erstmal dem TÜV wegen Bauartveränderung der Zündung, des Lenkradschloss ud der elektronischen Wegfahrsperre, ob Du deswegen eine Einzelabnahme brauchst und was Sie davon halten.

    Dann ist mit deiner Versicherung das auch noch zu klären.
     
  10. #9 howhigh, 16.01.2009
    howhigh

    howhigh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen?

    Ok, werd mich mal schlau machen.

    Aber wie könnte ich es dann realisieren?

    Was bräuchte ich alles dafür? Sensoren? Schalter? Was???

    Grüße
     
Thema:

Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen?

Die Seite wird geladen...

Startknopf im Auto - Zündungschalter verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  2. Leergutautomat

    Leergutautomat: Hallo Forenmitglieder, als interessierte Laie und Hobby Elektriker habe ich die folgende Frage: (bitte nur ernste Antworten). Wenn bei der...
  3. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...
  4. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...
  5. Kurzschluß Auto Oldtimer, Starter

    Kurzschluß Auto Oldtimer, Starter: Liebe Freunde, heute konnte ich auf einmal meinen Oldtimer nicht mehr starten, kein Strom- komplette tote Hose, obwohl er kurz zuvor perfekt...