Relais problem ^^

Diskutiere Relais problem ^^ im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Relais problem ^^ eine frage jetzt doch noch, wäre es vll. sinnvoll ncoh einen optokoppler dazwischen zu schalten , ich will nicht mein...

  1. #11 POMMES-SDH, 29.01.2009
    POMMES-SDH

    POMMES-SDH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais problem ^^

    eine frage jetzt doch noch, wäre es vll. sinnvoll ncoh einen optokoppler dazwischen zu schalten , ich will nicht mein mainboard zerschießen und ich glaube die schaltung wird doch etwas komplexer als ich bisher angenommen habe -.-
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Relais problem ^^. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 29.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Relais problem ^^

    Ein Relais trennt bzw. schützt wie ein Optokoppler. Es benötigt allerdings etwas mehr (Spulen-)Strom.
    Wenn ein Relais durch Halbleiter (IC oder Transistor) geschaltet wird, MUSS eine Freilauf-Diode parallel zur Spule angeschlossen sein, sonst ist der Halbleiter nach dem Ausschalten wegen der dabei entstehenden Induktions-Spannung hinüber.

    Für USB-Adapter stellt ein Mainboard bis 500mA Strom in zwei Stufen zu Verfügung. Der hohe Strom muß allerdings per Software (Treiber) aktiviert werden.
    Es ist zuerst einmal zu klären, wer oder was schaltet die 5 Volt ? Was ist das für ein USB-Modul ?
    Oder soll das Relais anziehen, sobald der PC eingeschaltet wird ?
     
  4. #13 POMMES-SDH, 30.01.2009
    POMMES-SDH

    POMMES-SDH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais problem ^^

    ja ich habe halt genau davor angst das wenn ich nach dem ausschalten wieder eine plötzliche spannung steigung habe und dann halt durch den minus oder puls pol auf die platine geht und deswegen wäre glaube so ein optokoppler vll. doch nicht so schlecht weil naja eine diode reicht dann ja nicht und wenn ich 2 einbaue fließt ja garkein strom mehr oder ?
    (ich habe halt echt noch keine erfahrung in solchen schlatungen)

    und die relais sollen anziehen wenn ich über die software einen kanal der karte anspreche , also dann schalte ich die 5 volt und ich kann ja mal messen welcher strom fließt aber ich glaube in der beschreibenung stand auch irgendwas um 100 mA oder 70mA , also die usb karte ist extra so eine übungsplatine zum batseln (die man auch über visual basic ansprechen kann)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Relais problem ^^

    Zum Basteln würde ich Dir die Kopplung über Optokoppler empfehlen.

    etwas höherer Schaltungsaufwand, aber sicherer beim experimentierten.

    die Mehrkosten liegen im cent-Bereich.

    Gruß Gert
     
  6. #15 POMMES-SDH, 30.01.2009
    POMMES-SDH

    POMMES-SDH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais problem ^^

    ja :) dann versuch ich mich nochmal an meiner schaltung :)

    danke :)
     
Thema:

Relais problem ^^

Die Seite wird geladen...

Relais problem ^^ - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Relais

    Problem mit Relais: Hallo Leute, bei der Thematik Relaisschaltung blicke ich leider noch nicht so ganz durch. Ich soll über einen Ausgang einer Steuerung einen...
  2. Problem mit 6 poligem Relais (schaltet nur wenn Laststromkreis unter Strom steht)

    Problem mit 6 poligem Relais (schaltet nur wenn Laststromkreis unter Strom steht): Grüß Gott liebe Spezialistengemeinde. Ich habe folgendes Problem mit einem 6-poligem Relais (ELEWAY BE24-1A-H-S), Steuerstromkreis 24 V DC. Das...
  3. Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

    Wärmeproblem mit Halbleiterrelais: Hi, habe ein Temperaturproblem mit 24V DC Kontaktlosen Relais. Die Relais welche auf eine Hutschiene montiert sind, werden von einer SPS...
  4. problem differenzstromrelais in einem serverraum!!!

    problem differenzstromrelais in einem serverraum!!!: hallo ich hab ein problem, ich arbeite bei einem fehrnsehsender und dort im serverraum in der uv sitzt ein differenzstromrelais direkt am...
  5. Problem mit Wechselrelais und NSL

    Problem mit Wechselrelais und NSL: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Und zwar habe ich so ein Relais: http://www.wildanger-digital.de/ebay/95101/95101.jpg Ich möchte...