12v relais schaltung

Diskutiere 12v relais schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo habe eine frage. habe eine zusatzpumpe für wasser im auto.die ist über 2 kabel verbunden auf beiden ist 12v+ drauf.wenn die pumpe angeht ist...

  1. #1 calibragirl, 30.01.2009
    calibragirl

    calibragirl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    habe eine frage.
    habe eine zusatzpumpe für wasser im auto.die ist über 2 kabel verbunden auf beiden ist 12v+ drauf.wenn die pumpe angeht ist nur noch auf einem kabel 12v+ drauf.wenn sie aus geht wieder auf beiden 12v+.nun wollte ich das eine kabel zum schalten nehmen,um einem relais zu schalten.und das relais solte so schalten.das wenn die pumpe angeht sollte noch ein lüfter mit geschalten werden über 12+.was für ein relais brauche ich und wie muss ich es anschliesen???

    hoffe ihr könnt mir helfen.

    denke mal das ich ein relais brauche wo geschalten wird wen 12v+ abfällt
    gibts es sowas überhaupt.?

    L.G kerstin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12v relais schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gammelwanne, 30.01.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v relais schaltung

    Hallo,
    bei deiner Pumpe wird wohl der Minus abgeschaltet und nun kannst du bei ausgeschalteter Pumpe an beiden Kabeln Plus messen weil der Widerstand des Spannungsmessers sehr hoch und der von der Pumpe sehr klein ist (Reihenschaltung).
    wenn der Lüfter keine große Leistung hat, bzw. der Schalter für die Pumpe den Strom vom Lüfter auch mitschalten kann, kannst du den Lüfter Parallel ´, ohne Relais am Lüfter anschliessen. Der minus des Lüfters muss dabei an das Kabel angeschlossen werden, welches beim einschalten der Pumpe auf Minus liegt.
    Mfg Andy
     
  4. #3 calibragirl, 30.01.2009
    calibragirl

    calibragirl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v relais schaltung

    Esrt mal danke für die schnelle antwort
    Wie kann ich den lüfter noch schalten.weil ich wollte ein relais dazwischen schalten weil der lüfter 40Amper hatt.gut klein war untertrieben.ist ein hochleistungs kühler der laufen soll wen die pumpe aus geht.



    M.F.G kerstin
     
  5. #4 kalledom, 30.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 12v relais schaltung

    Wann soll denn der Hochleistungs-Kühler an gehen,
    wenn die Pumpe an ist oder
    wenn die Pumpe aus ist :confused:

    Du brauchst ein KFZ-Relais mit 12V Spule und einem Kontakt, der die 40A aushält. Die Relais-Spule kommt an die beiden Anschlüsse der Pumpe.

    Wenn der Kühler bei laufender Pumpe an sein soll, muß das Relais einen Schließer-Kontakt haben.
    Vom Sicherungskasten einen Plus über den Schließer-Kontakt zum Kühler und der zweite Anschluß vom Kühler an Chassis / Masse.
    Wenn die Pumpe an geht, zieht auch das Relais mit an, schließt den Schließer-Kontakt und der Plus kann zum Kühler.

    Wenn der Kühler bei ausgeschalteter Pumpe laufen soll, dann benötigst Du ein Relais mit Öffner-Kontakt oder Wechsler-Kontakt, auch Umschalt-Kontakt genannt. Der Plus wird dann über den Öffner-Kontakt zum Kühler geführt.
    Wenn die Pumpe an geht, zieht auch das Relais mit an, öffnet den Öffner-Kontakt und der Plus zum Kühler wird abgeschaltet.
     
  6. #5 calibragirl, 01.02.2009
    calibragirl

    calibragirl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v relais schaltung

    Also meinte natürlich der lüfter sollte angehn wen die pumpe auch angeht.und wieder aus gehen wen die pumpe auch ausgeht.

    war ein schreibfehler drin.
     
  7. #6 kalledom, 01.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 12v relais schaltung

    Dann brauchst Du ein "normales" (KFZ-)Relais mit einem Schließer-Kontakt, der min. 40 A aushält.
    Relais-Spule mit an der Pumpe anschließen.
    Plus von einer Sicherung an den Schließer-Kontakt, andere Seite vom Schließer-Kontakt zum Kühler, andere Seite vom Kühler an Masse (Minus-Pol).

    Sei vorsichtig, 40A ist jede Menge Strom. Bastel da nix ohne Sicherung, sonst hast Du hinterher evtl. Deinen Calibra in einer kohl-schwarzen Version (oder ist der schon schwarz ?)
     
  8. #7 calibragirl, 02.02.2009
    calibragirl

    calibragirl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v relais schaltung

    Hallo
    ok werde ich so machen und dan berichten.
    Übrigens der calibra is net schwarz,wie mann auf den bildern sehen kann.
    http://opel-dream.cms4people.de




    Grüssle kerstin
     
Thema:

12v relais schaltung

Die Seite wird geladen...

12v relais schaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  2. Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?

    Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?: Moin moin! Frage: Wie viel Spannung kann ich mit einem Wechselrelais (z.B. Bosch 0332209158) schalten, wenn es mit 12V/24V betrieben wird?...
  3. Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

    Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais): Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche folgendes: Ein 12V Relais, das funktioniert wie ein...
  4. 12V Schaltung, die ab 0.06 A ein Blinkrelais schaltet o.ä.

    12V Schaltung, die ab 0.06 A ein Blinkrelais schaltet o.ä.: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben. Ich benötige eine kleine Schaltung für mein Motorrad, die eine LED im Tacho zum...
  5. Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen

    Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen: Hallo Forummitglieder, Habe folgende Konstellation, siehe Bild, ist es jemanden möglich mir hierfür Hilfe zu geben? Vielen Dank im voraus Schischi