Spannung bei Bausatz

Diskutiere Spannung bei Bausatz im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Spannung bei Bausatz Bei dem geringen Strom sollte das kein Problem sein. Aus dem Datenblatt der Diode sollte aber auch hervorgehen, wieviel...

  1. #11 scout-cgn, 07.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung bei Bausatz

    Bei dem geringen Strom sollte das kein Problem sein.
    Aus dem Datenblatt der Diode sollte aber auch hervorgehen, wieviel sie "verheizen kann".
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung bei Bausatz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 07.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Spannung bei Bausatz

    Die Vorwärts-Spannung einer Diode schwankt sehr wohl mit dem Strom.
    Bei einer 1N4007 beträgt sie bei 10mA ca. 0,6V, bei 0,2A ca. 0,8V, bei 1A ca. 1V und bei 6A (Peak current) 1,2V, alles bei 25°C.
    Dazu gibt es in den Datenblättern schöne Diagramme.
    (Maximum instantaneous forward voltage at 1.0A: VF = 1.1 Volts)

    Richtig, in etwa bei knapp 0,7V. Das ist ein Faustwert.
    Bei einer Reihenschaltung von 5 Dioden ist es ein Unterschied von 0,5V, ob ich 5 * 0,7V = 3,5V oder 5 * 0,8V = 4,0V rechne. Ich würde es bei 4 Dioden belassen. Dabei wird der Regler nicht mehr so heiß.
    Die Alternative wäre ein größerer Kühlkörper an den Regler zu montieren (ist da überhaupt einer dran ?).
     
  4. #13 scout-cgn, 07.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung bei Bausatz

    Das die Schwellenspannung auch vom Vorwärtsstrom abhängt ist natürlich richtig. In dem Bereich den wir hier annehmen, kann man die Veränderung aber doch vernachlässigen. Die Bauteiltoleranzen fressen die aus den Kennlinien erkennbaren Werte auf.
    Also bei dem Board das ich habe ist das Layout so ungünstig, dass nichtmal der kleinste Kühlkörper für ein TO-220 Gehäuse passt (da sind unter anderem die Elkos zu dem Regler im Weg). Wer sich das ausgedacht hat - Längsregler ohne Kühlkörper - scheint nicht wirklich nachgedacht zu haben.
     
  5. #14 Elektro-Bastler, 07.02.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung bei Bausatz

    Ich werde so viele Dioden verwenden, dass noch etwas mehr als 8V am Eingang des Spannungsreglers ankommen. Man muss ja nicht alles berechnen, ich kann die Spannung ja auch Messen, die bei 4 bzw. 5 Dioden ankommt.

    Zum Kühlkörper: Nein, da ist kein Kühlkörper vorhanden. Ich habe mir einen Mini- TO-220 Kühlkörper mitbestellt, aber der passt nicht drauf (wie gesagt, der andere Spannungsregler ist im Weg, außerdem weiß ich nicht, wie ich den auf der voll besetzten Platine befestigen sollte). Aber ich werde jetzt vermutlich den Kühlkörper auf einer Seite etwas absägen und irgendwie auf den Spannungsregler setzen, evtl. befestige ich den Kühlkörper am Gehäuse und der Spannungsregler kommt mit einer Klemme dran, da lass ich mir schon was einfallen.


    mfg
    Elektro-Bastler
     
Thema:

Spannung bei Bausatz

Die Seite wird geladen...

Spannung bei Bausatz - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?

    Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?: Moin moin! Frage: Wie viel Spannung kann ich mit einem Wechselrelais (z.B. Bosch 0332209158) schalten, wenn es mit 12V/24V betrieben wird?...
  2. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  3. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  4. Spannungsabfall bei 12v

    Spannungsabfall bei 12v: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem in meinem Camper mit der Spannung an zwei 12v Steckdosen, sobald ich einen Verbraucher anschließe fällt...
  5. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...