Relais mit kleinem Signal ansteuern

Diskutiere Relais mit kleinem Signal ansteuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Relais mit kleinem Signal ansteuern Danke kalledom für deinen Beitrag. Wenn ich das analoge Signal vom Schmitt-Trigger umwandeln lasse...

  1. #11 Azubi09, 17.02.2009
    Azubi09

    Azubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais mit kleinem Signal ansteuern

    Danke kalledom für deinen Beitrag.

    Wenn ich das analoge Signal vom Schmitt-Trigger umwandeln lasse werden mehrere Rechtecksignal raus kommen, desshalb kann ich dann nicht sicher sagen ob bei der bistabilen Kippstufe eine 1 oder 0 raus komm.

    Ich möchte aber pro analogen Signal ( das maximal ca. 10 Sek. aktiv sein wird ) einen wechsel von 0 auf 1 bzw von 1 auf 0.

    Oder kann ich die Hysterese des Schmitt-Triggers soweit regeln, dass er bei zb. 0,1 V eine 1 erzeugt und bei 0V erst wieder eine 0 ? Wobei dann immernoch die Möglichkeit bestehen könnte, dass währen des analogen Signals die Spannung auf 0V geht.
    Habe leider noch keine praktische Erfahrung mit dem Schmitt-Trigger gesammelt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 kalledom, 17.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Relais mit kleinem Signal ansteuern

    Da wirst Du wohl etwas experimentieren müssen.
    Du könntest das Wechselspannungssignal auch über einen SpitzenwertGleichrichter dem Schmitt-Trigger zuführen.
    Das mußt Du aber alles selber ausprobieren, da kann ich Dir keine Erfahrungswerte geben, zumal ich Dein Signal nicht kenne.
     
  4. #13 Azubi09, 18.02.2009
    Azubi09

    Azubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais mit kleinem Signal ansteuern

    Ok dann Danke ich euch allen soweit...

    Falls ich ne Lößung gefunden habe werde ich sie hier verkünden.
     
  5. #14 Azubi09, 23.02.2009
    Azubi09

    Azubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais mit kleinem Signal ansteuern

    Ich meine eine Lößung gefunden zu haben und würd mich über ein kurzes Feedback freuen. :rolleyes:

    Ich schicke mein analoges Signal einfach in eine monostabile Kippstufe.
    Mit dem Ausgang der monostabilen Kippstufe versoge ich über einen Kondensator die bistabile Kippstufe mit den kurzgeschlossenen Eingängen.

    Neuer Plan: http://chaosproduction.ch.funpic.de/Sonstiges/Schaltplan4.bmp

    Ich habe das damals auf der Arbeit ein bischen verpennt als wir die monstabilen Kippstufen durchgenommen haben, darum muss ich nochmal nachfragen:
    Muss ich jetzt die Zeit der instabilen Lage größer als die Zeit des analogen Signals (also 10Sek) machen?
    Oder läuft die Zeit jedes mal neu los, wenn der Transistor neu öffnet ?


    MfG
    Azubi09
     
  6. #15 kalledom, 23.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Relais mit kleinem Signal ansteuern

    Ich wiederhole:
    Es spielt keine Rolle, was für ein FlipFlop angesteuert wird, es ist auf jeden Fall eine ausreichend hohe Spannung erforderlich, damit das FlipFlop kippt.
    Wenn das FlipFlop mit 5V Betriebsspannung läuft, dann wird es bei 1V nicht kippen.
    Du kannst versuchen, mit dem Signal die Basis eines Transistors über einen Vorwiderstand 1k anzusteuern. Ab ca. 0,6V wird die Collektor-Emitter-Strecke leitend. Über einen PullUp-Widerstand vom Plus zum Collektor (Emitter an GND) steht Dir dann ein Signal in Höhe der Betriebsspannung zur Verfügung.
     
  7. #16 Azubi09, 23.02.2009
    Azubi09

    Azubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais mit kleinem Signal ansteuern

    Das mach ich doch oder etwa nicht ?

    Mir stehen 1 Volt zur Verfügung und dah ich die 1 Volt schon aus einer Schaltung entnehme ist da schon ein Vorwiederstand dran also gehe ich mit den vollen 1 Volt auf die Basis des Transistors.

    Verstehe jetzt das Problem nicht ganz ?

    MfG
    Azubi09
     
Thema:

Relais mit kleinem Signal ansteuern

Die Seite wird geladen...

Relais mit kleinem Signal ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  2. BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle

    BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle: Hallo zusammen, ich benutze BJ Bewegungsmelder in meiner Bude als Schaltsignal für SmartHome mit Koppelrelais. Im Einsatz waren bisher zwei...
  3. Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich

    Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe NULL Ahnung von Elektronik. Hintergrund ist folgender. Wir haben das Ritto 7630 Wohntelefon und möchten...
  4. Stromstoßrelais mit garantiertem Aus

    Stromstoßrelais mit garantiertem Aus: Hi Leute, ich suche ein einfaches (Eltako) Relais, dass garantiert ausschaltet, wenn der Strom weg war und diesen Zustand hält. Einsatz in der...
  5. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...