Elektrischer Aufzug

Diskutiere Elektrischer Aufzug im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Elektrischer Aufzug Besser krieg ichs mit splan nicht hin: Das ist doch perfekt ! Vielen Dank ich änder meinen auch kurz so um.

  1. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Das ist doch perfekt !

    Vielen Dank ich änder meinen auch kurz so um.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektrischer Aufzug. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    http://img3.imagebanana.com/img/ql9dbe3k/Aufzug1111.jpg

    Wie aktiviere ich jetzt die Türe ?
    Wenn ich hinter dem Taster bin, funktioniert die Türe ja nur wenn der Taster gedrückt ist.

    Wäre es deswegen nicht besser anstatt dem Taster ein Relais zu haben ?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Elektrischer Aufzug

    Nun bleib mal ganz ruhig. Das mit den Türen kommt viel weiter hinten!

    Also hat Deine Simulation geklappt! Der Motor läuft abwärts oder aufwärts, jenachdem welchen Taster Du drückst?
     
  5. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Ja, genau die Simulation hat geklappt ;)
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Elektrischer Aufzug

    Na supi!

    Aber wenn Du den Taster loslässt, bleibt der Motor stehen, oder?
    Dann könnte man ja erstmal dafür sorgen, dass der Motor weiterläuft.
    Also, ich hab keinen Bock vorm Fahrstuhl zu stehen und solange drücken zu müssen, bis das Biest da ist.

    Also müsste man so machen, dass (erstmal) ein Relais angezogen bleibt, nachdem man den entsprechenden Taster gedrückt hat. Eine Idee?

    Gruß Gert
     
  7. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Ja, genau so ist es.


    Also:

    Wenn ich nach dem "Taster" ein Relais schalte, bekommt das nur einen kurzen "Impuls", das heisst so funktioniert das ganze nicht.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Elektrischer Aufzug

    So soll es ja auch erstmal sein.

    Ich glaube, langsam wirst Du ungeduldig, oder?

    Der Job ist aber auch nicht einfach!

    Also du drückst zum Bleistift Taster aufwärts. Das Relais aufwärts zieht an und schaltet plus und minus zum Motor. Damit das Relais angezogen bleibt, kann man den Plus vom Motor (aufwärts) mit dem unteren Kontakt des Tasters aufwärts verbinden.

    Sieht dann so aus:
     

    Anhänge:

  9. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Super Gert, das is genial !!!

    Ich habe das gleich mal in meiner Schaltung umgesetzt.

    Ich habe nur hinten 2 "Öffnunskontakte" erstellt, um wieder in den Normalzustand zu kommen, damit es mit beiden Richtungen funktioniert.

    Kann man diese als "Endschalter" benutzen, bzw. wenn man sie durch einen "Einpoliger Umschalter" ersetzt und dann das ganze an ein Relais kuppelt ?

    Oder wie geht es nun weiter ?

    http://img3.imagebanana.com/img/errdz9j/Aufzug01.jpg


    Vielen Dank für dein klasse Engagement.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Elektrischer Aufzug

    Dachte, daß du schon in der Heiafalle bist.

    Wart mal, einen hab ich noch für heute, dann muß ich aber Schluß machen
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Elektrischer Aufzug

    Also, die Idee ist ist gut! Super, dass Du erkennst, zwei Öffnerkontakte zu brauchen, um die Richtung umkehren zu können. Und die Idee, die Schalter als Umschalter zu nehmen,... hatte ich nicht was gelesen von Realschulprojekt?

    Geug des Lobes,
    wenn Du genau hinguckst, hast Du an den beiden Öffnern (Endschaltern) aber keinen Plus bzw. Spannung mehr, wenn sie betätigt wurden. Besser wäre vielleicht, die Öffner zwischen plus und die Anforderungstaster einzubauen.

    Probiers mal
     
Thema:

Elektrischer Aufzug

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Aufzug - Ähnliche Themen

  1. Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut

    Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut: Hallo, ich habe einen elektrischen Cosori Dampfdrucktopf, immer wenn man was dran einstellt, oder er fertig ist, piept der rum, und das Piepen...
  2. Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

    Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso): Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert. Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei...
  3. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...
  4. Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3

    Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3: Hallo Ich habe die Geräte in meiner Mietwohnung getestet und zunächst den Gerätetester (Benning ST 725) an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen....
  5. Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?

    Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?: Hallo Zusammen, meine Physikkentnisse sind schon was eingerostet. Ich versuche mal aufzuschreiben wie ich mir das vorstelle. Bitte dann...