Elektrischer Aufzug

Diskutiere Elektrischer Aufzug im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Elektrischer Aufzug Uuups, Falscher Vorschlag von mir, war wohl doch zu spät gestern. Die Endschalter hast Du schon richtig eingebaut....

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Elektrischer Aufzug

    Uuups,
    Falscher Vorschlag von mir, war wohl doch zu spät gestern.
    Die Endschalter hast Du schon richtig eingebaut.
    Normalerweise nimmt man für die "Selbsthaltung" (die rote Verbindung) einen separaten Schliesserkontakt der Relais. Dann kann man den Endschalter an plus legen.

    Lässt dein Programm das zu, also an jedes Relais noch einen Schliesserkontakt anzubauen?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektrischer Aufzug. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 nico24, 25.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2009
    nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Zur Haiafalle, ich habe gerade Ferien ;)

    Es ist für die Abschlussprüfung der Realschule.

    Leider gibts bei mir im Programm keine Relais mit 3 Schließkontakten.

    Oder soll ich nochmal ein Relais parallel schalten ?

    Der neue Schlißkontakt macht doch auch nichts anderes wie das rote Kabel, wenn ich direkt von dem + wegfahr geht die Türe ja ständig auf.

    Oder verstehe ich da etwas falsch ?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Elektrischer Aufzug

    Naja, ich meine das so, wenn der Endschalter an plus liegt, hättest du, wenn der Aufzug oben ist, gleich den plus zum Ansteuern der oberen Tür. Wobei die Türen im Prinzip genauso funktionieren, wie Aufzug hoch runter. Anstatt hoch/runter eben auf/zu. Der rechte Plan ist der richtige, auf dem linken könnte man den Aufzug noch hochtasten, wenn der Endschalter schon betätigt ist.

    kannst ja zu jedem Relais nocheins parallelschalten, weil einen Kontakt (Öffner) brauchen wir eh noch.

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

  5. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Ok Gert vielen Dank,

    ich werde das ganze morgen umsetzen...
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Elektrischer Aufzug

    Alles klaro, wenn Du nicht weiterkommst,:elektrikf

    Gruß Gert
     
  7. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    http://img3.imagebanana.com/img/8fxrttwd/Schaltplan.jpg

    So hier mal der neuste Schaltplan.

    Gert geht das so mit den Türen ?

    Und wenn ich die "Animation" starte geht alles nur nach dem ich den Endschalter betätige "explodiert" das Relais "aufwärts" und "abwärts".

    Bei der Anzeige kommt "die Scheitelspannung" war zu hoch.

    ZUM SCHALTPLAN:
    Die Endschalter sind normal auf der anderen Stellung, es ging nur nicht bei der Druckvorschau ;)

    Nico
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Elektrischer Aufzug

    Naja, Du hast die Relaisspulen in Reihe geschaltet. So wie im Anhang ist parallel.

    Zu den Türen:

    Wenn die Türen auf und zu gehen sollen, musst Du wieder 2 Relais nehmen.
    Wie Aufzug auf - ab. Und zwei Endschalter. Anstatt Aufzug oben oder unten halt Tür ist zu oder Tür ist auf. Im Prinzip kannst Du den Plan "Aufzug auf ab" für die Tür(en) kopieren. Es braucht nur ein paar kleine Änderungen.

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

  9. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Hallo zusammen,

    mein Projekt ist jetzt fertig.

    Vielen Dank nochmals an alle die mitgeholfen haben.

    Hier mal ein Bild.

    Nico
     

    Anhänge:

    gert gefällt das.
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Elektrischer Aufzug

    Moin nico!

    Klasse!!!

    Und besonders herzlichen Dank für die Fertigmeldung!!!

    Ich würde mich freuen, wenn Du noch weitere Fotos hochladen könntest.
    Und vielleicht die Pläne???

    Gruß Gert
     
  11. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Hallo,

    ja klar, Bilder sind im Anhang unter anderem auch der Schaltplan ;)
     

    Anhänge:

Thema:

Elektrischer Aufzug

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Aufzug - Ähnliche Themen

  1. Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut

    Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut: Hallo, ich habe einen elektrischen Cosori Dampfdrucktopf, immer wenn man was dran einstellt, oder er fertig ist, piept der rum, und das Piepen...
  2. Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

    Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso): Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert. Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei...
  3. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...
  4. Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3

    Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3: Hallo Ich habe die Geräte in meiner Mietwohnung getestet und zunächst den Gerätetester (Benning ST 725) an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen....
  5. Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?

    Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?: Hallo Zusammen, meine Physikkentnisse sind schon was eingerostet. Ich versuche mal aufzuschreiben wie ich mir das vorstelle. Bitte dann...