Wer kennt dieses Bauteil aus 70er Jahre HiFi Receiver Grundig

Diskutiere Wer kennt dieses Bauteil aus 70er Jahre HiFi Receiver Grundig im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, in einem 70er Jahre Grundig HiFi Receiver ist dieses Bauteil http://img19.imageshack.us/img19/4008/komplettx.jpg...

Schlagworte:
  1. #1 CharlyII, 15.03.2009
    CharlyII

    CharlyII Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    in einem 70er Jahre Grundig HiFi Receiver ist dieses Bauteil

    http://img19.imageshack.us/img19/4008/komplettx.jpg

    http://img19.imageshack.us/img19/1585/backboe.jpg

    innen mittig am Kühlblech angeschraubt.
    Das Ding hat zwei Anschlüsse und ist schlicht zwischen der 230V Netzzufuhr, dem ziemlich mächtigen Trafo und der primärseitigen Feinsicherung in Serie geschaltet. Die Fläche gegenüber den Anschlüsen ist so groß wie ein 5 cent Stück und bündig mit dem Kuhlkörper verschraubt.

    Habe den Verstärker einige Stunden Vollpegel an sechs Piezohochtönern laufen lassen, dann hat sich die primärseitige 2,15A Sicherung verabschiedet.

    Nach Ersetzen der Sicherung lief das Gerät 10sec. lang normal und dann kamen Funken und Qualm aus diesem Bauteil.:eek:

    Von der Funktion her muß es sich um eine Art Thermosicherung handeln, habe aber noch nie ein einzelnes passives Bauteil in der Hand gehabt, welches sozugen temperaturabhängig 230V schaltet.

    Wie heißt dieses Bauteil, was genau macht es und wodurch kann es evtl. ersetzt werden???

    Danke und Gruß

    Charly
     
  2. Anzeige

  3. #2 CharlyII, 15.03.2009
    CharlyII

    CharlyII Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt dieses Bauteil aus 70er Jahre HiFi Receiver Grundig

    Hi,

    hat sich erledigt, es ist wie vermutet ein Temperatur bzw. Thermoschalter.

    Ersatzteil habe ich bei C. gefunden, der Schaltwert ist laut einem alten Grundig Schaltplan von einem ähnlichen Gerät 105° +/-5%.

    Gruß

    Charly
     
Thema:

Wer kennt dieses Bauteil aus 70er Jahre HiFi Receiver Grundig

Die Seite wird geladen...

Wer kennt dieses Bauteil aus 70er Jahre HiFi Receiver Grundig - Ähnliche Themen

  1. HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler

    HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler: Hallo liebe Elektofachleute, wir haben kürzlich ein Haus gekauft, dass in einigen Punkten aufgrund Insolvenz des Besitzers nicht fertig geworden...
  2. Wer kennt solch einen Fussdimmer?

    Wer kennt solch einen Fussdimmer?: Hallo, Erstmal bin neu im Forum.Ich habe folgendes Problem.Es geht um eine stehlampe die mit 2 Lampen ausgestattet ist.Die kleine Lampe lässt...
  3. Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?

    Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?: Habe noch ein Gerät gefunden was ich nicht kenne, kann mir jemand ebenfalls hier helfen??? Könnte aus dem Fernmeldewesen stammen.....?
  4. Wer kennt dieses Handgerät mit der Nummer D.R.P. 58882

    Wer kennt dieses Handgerät mit der Nummer D.R.P. 58882: Ich habe dieses alte Handgerät auf dem Dachboden meines Opas gefunden....wer kann mir sagen was das ist?? Danke
  5. Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand)

    Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand): Nachdem mein Schweißgerät Telwin 144 etwa einen Meter auf den Boden gefallen ist, machte es keinen Murks mehr. Beim öffnen ist mir aufgefallen,...