21w 12v Birne mit drahtwiderstand dimmen

Diskutiere 21w 12v Birne mit drahtwiderstand dimmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 21w 12v Birne mit drahtwiderstand dimmen Meine Empfehlung: bau eine Schaltung auf, die ein Rechecksignal mit einstellbarem Takt- /...

  1. #11 kalledom, 16.03.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 21w 12v Birne mit drahtwiderstand dimmen

    Meine Empfehlung:
    bau eine Schaltung auf, die ein Rechecksignal mit einstellbarem Takt- / Pausen-Verhältnis (DutyCycle) 0...100% erzeugt. Das geht relativ einfach mit dem Timer-Baustein 555. Am Ausgang einen FET für 20...40A und möglichst niedrigem Rdson (< 0,05 Ohm).
    Siehe dazu "Der 555 erzeugt PWM-Signal" unter KHD Timer 555
    Auf der gleichen Seite ist unter "Ausgangs-Beschaltungen 2" rechts der FET mit Glühlampe.
    Damit die Glühlampen im Normalzustand schwach leuchten, werden sie über jeweils eine Diode, die ca. 5A aushält, an die PWM-Schaltung angeschlossen.
    Ebenfalls werden sie über jeweils eine weitere Diode an die "Blinker-Leitungen" angeschlossen.
    Damit bekommt jede Glühlampe entweder über die eine Diode Spannung von der PWM-Schaltung oder über die andere Diode vom Blinker oder Warnblinker. Gleichzeitig sind sie gegeneinander entkoppelt, was sonst Probleme zwischen Richtungsblinker und Warnblinker gibt.
     
  2. Anzeige

Thema:

21w 12v Birne mit drahtwiderstand dimmen

Die Seite wird geladen...

21w 12v Birne mit drahtwiderstand dimmen - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  2. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  3. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  4. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...