kontrollampe einbauen

Diskutiere kontrollampe einbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle, als erstes muss ich sagen, tolles Forum, weiter so!!!!!!!!! Und jetzt zu meiner Frage. Ich habe einen Heitzkessel der durch...

  1. tolis

    tolis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    als erstes muss ich sagen, tolles Forum, weiter so!!!!!!!!!


    Und jetzt zu meiner Frage.

    Ich habe einen Heitzkessel der durch vier Heitzstäbe angetrieben wird. Da es aber vorkommt, dass diese Heitzstäbe kaputt gehen möchte ich vier Kontrolllämpchen einbauen um nicht jedes Mal alle Heitzstäbe einzeln zu testen.
    Diese Lämpchen sollen dann leuchten wenn der entsprechende Stab kaput ist oder ausgehen, ist eigentlich egal.
    Welche möglichkeiten habe ich da?

    MfG

    Tolis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: kontrollampe einbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 17.03.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: kontrollampe einbauen

    Hallo,
    mit Lämpchen dürfte das aufwändig werden, weil ja der Strom in die Heizstäbe ermittelt / gemessen werden muß, was mit einem Lämpchen nicht geht.
    Du kannst vier Amperemeter für Wechselstrom in Reihe schalten. Dann siehst Du sogar, wieviel Strom fließt.
    Wenn Du Kenntnisse in der Elektrik / Elektronik hast, kannst Du auch vier Master-Slave-Steckdosenleisten kaufen, dort die Elektronik entnehmen und bei den Heizstäben einbauen.
    Ansonsten gibt es Relais, die bei Stromfluß anziehen. Suche mal im Netz nach "Stromrelais".
     
  4. #3 Lötauge35, 17.03.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: kontrollampe einbauen

    am einfachsten geht das wenn du das Kontrollämpchen parallel zum Schalter der Heizstäbe schaltest.
    Ist der Heizstab defekt bleibt auch das Lämpchen bei ausgeschalteten Schalter dunkel
     
  5. #4 Günther, 18.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: kontrollampe einbauen

    ... das könnte sehr wohl mit Lämpchen in Reihe zu den Heizstäben gehen: Rechne aus Spannung und Leistung die Stromstärke eines Heizstabes aus (z. B. 10A). Nimm dann Lämpchen mit möglichst kleiner Spannung, z. B. 2,2V und 0,3A. Leite die "zuviele" Stromstärke von 9,7A über einen Parallelwiderstand am Lämpchen vorbei, an dem dabei 2,2V, besser: nur 2V abfallen. Hier um die 0,2 Ohm, aber 20W!
    Inwieweit dies für dich eine praktikable Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt . . .
     
  6. tolis

    tolis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: kontrollampe einbauen

    Erstmal danke für die Antworten.

    Da der Kessel keinen Schalter für die Stäbe hat, geht das mit dem Paralleschalten nicht.

    Zu den Steckdosen: Die müsste ich wahrscheinlich in Reihe shalten oder täusche ich mich da?

    Das mit den Widerständen hört sich auch gut an, die Stäbe haben eine Spannung von ca. 5A und 4A. Aber was meinst du mit praktikabel?
     
  7. #6 kalledom, 18.03.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: kontrollampe einbauen

    Der Heizstab kommt in die Master-Steckdose.
    Wenn dann in der Master-Steckdose Strom fließt, schaltet ein Relais die Slave-Steckdosen ein.
    An den Slave-Steckdosen kann dann eine (Kontroll-)Lampe angeschlossen werden.
    Für 3 Heizstäbe brauchst Du 3 Master-Slave-Steckdosen. Die gibt es für ca. 10...15 Euro das Stück.
    Master-Slave-Steckdosen sind allerdings etwas lang, so wie eine 8-fach Steckdosenleiste.
     
  8. tolis

    tolis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: kontrollampe einbauen



    Vielen Dank, so werde ich es machen. Ich berichte dann wie e ausgegangen ist.

    Gruß

    Tolis
     
Thema:

kontrollampe einbauen

Die Seite wird geladen...

kontrollampe einbauen - Ähnliche Themen

  1. Schmutzwasserpumpe Kontrollampe

    Schmutzwasserpumpe Kontrollampe: Hallo,kann ich an meine Schmutzwasserpume mit festem Schwimmschalter zwischen Stecker und Steckdose irgend etwas einbauen/ dazischenschalten,...
  2. Kontrollampe anzapfen, Trafo eingiessen

    Kontrollampe anzapfen, Trafo eingiessen: Hallo! Ich hab da ein Problemchen, ...
  3. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  4. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  5. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...