MultiSim, Problem mit Batterie

Diskutiere MultiSim, Problem mit Batterie im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, zur Zeit besuche ich eine Kfz-Techniker-Meisterschule und möchte mit dem Programm Multisim am Rechner ein paar einfache...

  1. Udo

    Udo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    zur Zeit besuche ich eine Kfz-Techniker-Meisterschule und möchte mit dem Programm Multisim am Rechner ein paar einfache Versuche aus dem Unterricht nachstellen. Leider kann ich einige Bauteile nicht finden, oder komme mit den Teilen nicht ganz klar.

    Für meinen derzeitigen Versuch benötige ich eine Gleichstromquelle mit Innenwiederstand. Diese habe ich auch gefunden (denke ich) „non_Ideal_Battery“, doch leider funktioniert sie irgendwie nicht. Ich kann noch nicht mal an der „nackten“ Stromquelle eine Spannung mit dem Multimeter messen.

    Mache ich da irgentetwas falsch, oder ist das ein Fehler im Programm. Währe schöen wenn mir jemand einen Tipp gibt, denn ich verzweifel langsam…:confused:

    Viele Grüß, Udo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: MultiSim, Problem mit Batterie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 04.04.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: MultiSim, Problem mit Batterie

    Hallo,
    wie wäre es, wenn Du in Reihe zu einer (idealen) Spannungsquelle einen Widerstand schaltest, dann hast Du den Innen-Widerstand :)
     
  4. Udo

    Udo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: MultiSim, Problem mit Batterie

    Hallo,
    ja, so habe ich die Schaltung dann ja auch erstellt, aber ich verstehe nicht warum ich die "nicht Ideale Batterie" nicht benutzen kann. Ich muss doch da einen Fehler machen...

    Trotzdem, vielen Dank für den Tipp!!

    Gruß, Udo
     
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: MultiSim, Problem mit Batterie

    Hi.
    Entweder bin ich zu blöd oder in meiner Version von MultiSim gibt es das Objekt non_ideal_battery nicht. Welche Version hast du?

    Sonst gäbe es noch die Möglichkeit du erstellst eine Gleichspannungsquelle mit Ri als einzelnem Objekt in Reihe.. wie schon erwähnt.. und verpackst das in einem SubCircuit.
    Batterie und Widerstand markieren und STRG+SHIFT+B. Dann ersetzt der das gegen einen geschlossenes neues Symbol. Um dann an dem Objekt anschlusspins zu setzen: Doppelklick auf das SubCircuit Objekt. Label -> Edit HB/SC. Dann öffnet sich der Inhalt des SubCircuits als neuer Reiter unten links. Jetzt kannste mit Strg+I Anschlusspings setzen, die dann in der Ansicht vom Hauptschaltkreis als Pins am SubCircuit Objekt sitzen.

    Leider haste so dann nicht mehr das DIN Zeichen für Gleichspannungsquelle.

    - David
     
  6. Udo

    Udo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: MultiSim, Problem mit Batterie

    Hi David,

    ich verwende die Vers.10.03 PowerProEdition.

    Deine Methode habe ich noch nicht getestet, da ich bereits weiter bin mit dem Lernstoff. Ich werde das aber noch nachholen um das Programm besser verstehen zu können..

    Vielen Dank, Udo
     

    Anhänge:

Thema:

MultiSim, Problem mit Batterie

Die Seite wird geladen...

MultiSim, Problem mit Batterie - Ähnliche Themen

  1. Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!

    Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!: Hey Freunde, also ich soll mit Multisim die Durchlasskennlinie der Diode 1N4148 simulieren..Ich kenn mich mit Multisim gar nicht aus und hab jetzt...
  2. Multisim Analog Devices Edition 10.0 fehler

    Multisim Analog Devices Edition 10.0 fehler: Hallo Leute, Ich hab ein Problem ich brauche fuer meine Ausbildung als Elektriker ein Programm namens Multisim Analog Devices Edition 10.0 ich...
  3. Bräuchte Hilfe bei Multisim-Schaltung

    Bräuchte Hilfe bei Multisim-Schaltung: Hallo, wie bereits gesagt hab ich mich soeben für dieses spezielle Problem hier eingeloggt. Ich habe auf dieser Seite (Nachlaufverfahren) eine...
  4. Hilfe für Multisim 10

    Hilfe für Multisim 10: Hallo, Hallo, ich bekomme laute Fehlermeldungen wenn ich diese Schaltung simulieren will. Wie kann ich hier die pins 14 und 7 beim CMOS 4001...
  5. IC in Multisim

    IC in Multisim: Hi, wollte mit Multisim eine Schaltung aufbauen, doch als ich auf die Suche nach dem IC (LM3914) suchte fand ich es nicht. Nun zu meiner Frage:...