Netzteil Simulation

Diskutiere Netzteil Simulation im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, ich möchte ein bestimmtes Netzteil in PSpice simulieren und habe aber bis jetzt keinen Schaltplan davon. Ich habe einfach mal allgemein ein...

  1. DPE

    DPE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich möchte ein bestimmtes Netzteil in PSpice simulieren und habe aber bis jetzt keinen Schaltplan davon. Ich habe einfach mal allgemein ein Netzteil in PSpice aufgebaut und habe dann versucht die Bauteile des allgemeinen Aufbaus mit dem mir vorliegenden Netzteil wiederzufinden. Jedoch habe ich Probleme dabei nachzuvollziehen wie diese Bauteile dort miteinander verschaltet sind. Ich habe mal 2 Bilder rangehängt, auf dem einen ein allgemeiner Aufbau, auf dem anderen mein Netzteil.
    Man sieht ja den dicken Trafo in der Mitte, der doch eigentlich als erstes kommen müsste!? Den Gleichrichter habe ich auch gefunden, der kommt aber im allgemeinen Aufbau erst nach dem Trafo. Könnte mir da jemant etwas auf die Sprünge helfen, ich versuche währenddessen ein Schaltbild von dem Netzteil aufzutreiben. Vielen Dank schonmal!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzteil Simulation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzteil Simulation

    Dieses Netzgeraet das du vor dir hast ist ganz anders aufgebaut als das gezeichnete in deiner Schaltung.Das was du da hast findest du hier: Schaltnetzteil ? Wikipedia


    gruss brue
     
  4. #3 kalledom, 15.04.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Netzteil Simulation

    Hallo,
    Du hast hier zwei grundsätzlich verschiedene Methoden, 230VAC in z.B. 12VDC umzuwandeln. Das eine ist ein Schaltnetzteil, das andere ein Netzteil mit Längsregler.
    Für den Längsregler müssen die 230V zuerst mit einem konventionellen Transformator auf eine kleinere Spannung (runter-)transformiert werden.
    Dann folgt ein Gleichrichter und ein Sieb- bzw. Glättungselko.
    Diese Gleichspannung kann abschließend mit einem Längsregler (78xx) stabilisiert werden.

    Beim Schaltnetzteil liegt der Transformator "in der Mitte" der Schaltung.
    Hier wird zuerst die Netzspannung gleichgerichtet (Vorsicht ! 230VAC * 1,414 = 325VDC) und mit einem Schalt-Transistor in Rechteckimpulse "zerhackt". Diese Impulse gehen auf einen Transformator, der durch seinen Ferritkern gegenüber einem normalen Trafo sehr klein ausfällt.
    Abschließend wird die Spannung noch geglättet und / oder per Längsregler stabilisiert.
    Die Ausgangsspannung wird ständig überwacht und über Optokoppler (galvanische Trennung vom Netz) auf die Schaltstufe zurückgekoppelt. Über diese Rückkopplung kann durch Änderung des Rechtecksignals über das Takt-Pausen-Verhältnis und die Frequenz die Ausgangsspannung geregelt werden.

    Während Netzteile mit Längsregler recht einfach aufzubauen sind, sind Schaltnetzteile sehr viel problematischer und nur was für erfahrene Elektroniker.
     
Thema:

Netzteil Simulation

Die Seite wird geladen...

Netzteil Simulation - Ähnliche Themen

  1. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  2. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  3. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  4. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  5. Pulsierendes Schaltnetzteil

    Pulsierendes Schaltnetzteil: Hallo ihr lieben, hat mir jemand einen Ansatz? Nach dem Ausschalten schickt das Netzteil nochmal Stromimpulse, sodass das Motherboard meines...