Schaltung mit Optokoppler ansteuern

Diskutiere Schaltung mit Optokoppler ansteuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich versuche eine Schaltung mit einem Optokoppler (4N27) anzusteuern. Wie auf dem Bild zu sehen ist, möchte ich einen Taster ersetzen. Ich...

  1. geko

    geko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche eine Schaltung mit einem Optokoppler (4N27) anzusteuern.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, möchte ich einen Taster ersetzen.
    Ich muss die Schaltung bedingt durch Lithium Batterien mit 5,4 Volt betreiben.
    Wird aber die Schaltung mit 5,4 V betrieben, schaltet der Optk. nicht mehr durch. (geht aber mit einer Betreibsspannung von 4,5 Volt problemlos).
    Als Optokoppler habe ich den 4N27 verwendet, der auch über eine Basisspannung betrieben werden kann.
    Muss hier noch ein Wiederstand eingebaut werden, damit es mit der Betriebsspannung von 5,4 V funktioniert ?
    Danke
    Grüße
    geko
     

    Anhänge:

    • timer.jpg
      timer.jpg
      Dateigröße:
      99,9 KB
      Aufrufe:
      4.661
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 16.04.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltung mit Optokoppler ansteuern

    Hallo,
    Du kannst in der gezeigten Schaltung den Taster nicht durch einen Optokoppler ersetzen. Der darin befindliche Transistor ist kein Schaltkontakt, er muß wie ein Transistor behandelt werden: Emitter an GND und Collektor evtl. über Vorwiderstand an die Last oder Collektor an Plus und Emitter evtl. über Vorwiderstand an die Last.
    In Deiner Schaltung sind außerdem unterschiedliche Pegel / Polaritäten an Emitter und Collektor zu erwarten, so daß nur ein Kontakt wie z.B. der von einem Reed-Relais verwendet werden kann.
     
  4. geko

    geko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit Optokoppler ansteuern

    Hallo Karl-Heinz,

    danke für deine Mühe.
    Wenn du aber die Schaltung betrachtest, dann geht der Collektor (4) vom Optk. auf den Pin 1 des des CD4001 und hier über ein C runter auf GND.
    Wie auch schon erwähnt, funktioniert die Schaltung mit 4,5 V hervoragend.
    Aber nicht mit 5,4 V. Es reicht schon das Meßgerät an Collektor (4) vom Optk.,
    dann Schaltet er auch durch.
    Deshalb ist Fraglich ob ich etwas über die Basisspannung am Optk. etwas erreichen kann.
    Danke
    Beste Grüße
    Geko
     
Thema:

Schaltung mit Optokoppler ansteuern

Die Seite wird geladen...

Schaltung mit Optokoppler ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  5. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....