hilfe zu digitalen schaltnetzen

Diskutiere hilfe zu digitalen schaltnetzen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich muss für einen Praktikumsversuch zur zeit 2 (vermutlich sehr einfache) Gatter entwerfen. Die prinzipielle Logik dahinter verstehe ich...

  1. moeppi

    moeppi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss für einen Praktikumsversuch zur zeit 2 (vermutlich sehr einfache) Gatter entwerfen. Die prinzipielle Logik dahinter verstehe ich ja. Wenn ich dazu allerdings das Schaltbild entwerfen soll scheitere ich. Ich muss zugeben ich bin wirklich ein Elektronikdussel =)

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    1)Das erste soll ein 3-fach AND Gatter sein.

    2)Das zweite ein OR + AND <- nennt man das so? ( also A=1 wenn B oder C = 0 und D=1)

    Wie sähen dazu die Boole'schen Gleichungen aus?

    Die Schaltbildvorlage findet sich im Anhang.

    Danke

    Moeppi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 ebt'ler, 22.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: hilfe zu digitalen schaltnetzen

    Du sollst nur die im Anhang verwendeten Grundgatter benutzen, oder?

    1) dreifach AND: a = e1 AND e2 AND e3 :p

    aus den vorhandenen Gattern: a = NOT { e1 NAND [ (NOT e2) NOR (NOT e3)]}

    2) Eigenleistung ist erwünscht! :D (Stichwort ist ODER vor UND)

    Wenn du noch Fragen hast kannste dich ja noch mal Melden!
     
  4. moeppi

    moeppi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe zu digitalen schaltnetzen

    mein elektronikwissen beschränkt sich gewissermaßen leider auf r=u/i
    d.h. damit konnte ich jetzt nicht viel anfangen.

    es ist ja nicht so das ich nicht versuchen würde es selbst zu lösen...
     
  5. #4 ebt'ler, 22.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: hilfe zu digitalen schaltnetzen

    Was genau Verstehst du nicht, die Funktion der einzelnen Gatter?

    Im Anhang ist ein Bild, was die Schaltung zeigt.

    Was soll ich erklären?

    Hast du ein Simulationsprogramm?
     

    Anhänge:

  6. #5 ebt'ler, 22.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  7. moeppi

    moeppi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe zu digitalen schaltnetzen

    ich hab ne testversion von multisim aber mehr als rumspielen damit kann ich nicht.

    ich verstehe die funktion der gatter im einzelnen, aber wieso daraus in deiner kombination dann ein 3 fach AND wird weiss ich zum beispiel nicht...

    für den zweiten fall bräuchte ich dann ja AND und OR, es ist ja beides nicht vorhanden und es ist mir einfach schleierhaft wie ich es aus den vorgegebenen gattern bilden soll.
     
  8. #7 ebt'ler, 22.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: hilfe zu digitalen schaltnetzen

    Den Link einfach mal durcharbeiten und dann wieder Fragen.

    GoBlack - Digitaltechnik und Modelle

    PS: einfach in den Thema auf Lösung Tippen und die Erklärung lesen!
     
  9. moeppi

    moeppi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe zu digitalen schaltnetzen

    ich glaube ich habs nun kapiert. sowohl deine ausführung als auch die überlegung für den zweiten fall.

    e1 und e2 gehen an NAND davon an NOT und davon an NOR
    e3 geht an NOT und von da an NOR
    aus dem NOR dann der ausgang. ist das korrekt?
     
  10. #9 ebt'ler, 22.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: hilfe zu digitalen schaltnetzen

    Jo, scheint soweit zu stimmen! ;)
     
  11. moeppi

    moeppi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe zu digitalen schaltnetzen

    Vielen dank.
    Vielleicht kannst du mir ja jetzt auch noch auf die Sprünge helfen wie ein 4 Bit Volladdierer funktioniert. Als Operanden
    habe ich je A3 A2 A1 A0
    und........... B3 B2 B1 B0
    daraus sollen 4 ergebniss entstehen
    0 0 0 0
    0 0 1 0
    1 0 1 0
    1 1 1 1

    ich meine ich kann mir nicht vorstellen das ich bei einem der operanden jeweils nur eine 1 wählen muss um im endergebnis eine 1 zu bekommen.

    das bauteil ist ein IC HEF4008B
     
Thema:

hilfe zu digitalen schaltnetzen

Die Seite wird geladen...

hilfe zu digitalen schaltnetzen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...