Kaltgerätestecker, Hertz und Ampere egal?

Diskutiere Kaltgerätestecker, Hertz und Ampere egal? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Da ich leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik bin, wende ich mich vertrauensvoll an Euch als Experten. Folgendes, ich habe...

  1. hansen

    hansen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Da ich leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik bin, wende ich mich vertrauensvoll an Euch als Experten. Folgendes, ich habe ein 24-Port Switch, leider ohne Netzteil. Nun brauche ich eins, und zwar muss das ja wohl ein Kaltgerätestecker sein, die Angaben sieht man hier auf diesem Bild ganz gut:

    http://img.xrmb2.net/images/919312.jpeg

    V ~ 90-240
    Hz 50/60
    A 3.0

    Meine Frage ist nun, brauche ich einen Stecker der exakt diese Angaben erfüllt oder sind die Hertz und Ampere Angaben egal, wie es mir von jemandem gesagt wurde.

    Vielen Dank im voraus!

    Würdet mir sehr helfen!

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 11.05.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kaltgerätestecker, Hertz und Ampere egal?

    Hallo,
    alles, was Du benötigst, ist ein (stink-)normales Standardkabel, welches auf der einen Seite einen Schukostecker und auf der anderen Seite einen Kaltgerätestecker (besser gesagt eine Kaltgerätebuchse) hat, also ein Kaltgerätekabel.
    Die Angabe der Frequenz und Spannung bezieht sich auf das Versorgungsnetz, so daß dieses Gerät hier bei uns an 230V~ / 50Hz und auch in Amerika mit 110V~ / 60Hz angeschlossen werden kann.
    Das Kaltgerätekabel sollte allerdings den Strom aushalten können; bei 3A muß sich da aber niemand Kopfzerbrechen machen, weil die Kabel für 10...16A ausgelegt sind.

    Edit: Bei jedem PC ist so ein Kaltgerätekabel bei.
     
  4. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Kaltgerätestecker, Hertz und Ampere egal?

    Die Angaben beziehen sich eher auf die benötigte Spannung und Frequenz für das Gerät. Normale Kaltgerätekabel sind bis 10A zugelassen ...Also keine Probleme mit so einem.

    Edit: Einer Schneller ^^
     
  5. hansen

    hansen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaltgerätestecker, Hertz und Ampere egal?

    Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

    Viele Grüße, Christian
     
Thema:

Kaltgerätestecker, Hertz und Ampere egal?

Die Seite wird geladen...

Kaltgerätestecker, Hertz und Ampere egal? - Ähnliche Themen

  1. Zulässigkeit von Kaltgerätesteckern (IEC-60320 C13/C14)

    Zulässigkeit von Kaltgerätesteckern (IEC-60320 C13/C14): Hallo allerseits, ist die Verwendung von Kaltgerätesteckverbindungen von nachträglich angebauten Geräten an offenen Wassertanks zulässig? Oder...
  2. Akkulösung für Gerät mit Kaltgerätestecker?

    Akkulösung für Gerät mit Kaltgerätestecker?: Hallo, ich habe vor, ein Gerät welches über einen Kaltgerätestecker gespeist wird mit einem Akku zu betreiben. Leider besitze ich auf diesem...
  3. 50 Hertz Netz

    50 Hertz Netz: Hallo Meine Frage... Wenn sich im Netz die Frequenz ändert ändert sich da auch die Spannung mit?? Bei 50Hz 230V .....ich sag 52Hz 240V wie ist...
  4. Hertzprobleme

    Hertzprobleme: Hallo, habe folgendes Problem: Hier bei uns in Basilien ist die Spannung nur 220V doch die Hertzfrequenz ist 60Hz. Alle Europäischen Geräte und...