Frage zum Stromzähler!

Diskutiere Frage zum Stromzähler! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Mein bekannter hat mir erzählt das er in seiner Werkstatt einen Stromzähler hat wo er einen Magneten (250Kg/kraft) drauf gelegt hätte und nun...

  1. #1 boehser16v, 12.05.2009
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mein bekannter hat mir erzählt das er in seiner Werkstatt einen Stromzähler hat wo er einen Magneten (250Kg/kraft) drauf gelegt hätte und nun würde sich der Stromzähler nicht mehr drehen!!

    Geht das wirklich??? oder erzählt er nur mist!

    Mfg

    Licht Aus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zum Stromzähler!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Stromzähler!

    Ich habs auch schon versucht, konnte aber die Drehzahl nur vermindern. Im Übrigen nützt das nichts, denn die EWs haben noch einen Zähler im Sicherungskasten auf der Straße. Wenn die Summe der angeschlossenen Zähler nicht mehr stimmt, suchen die den Fehler.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zum Stromzähler!

    Hmm... ich arbeite bei einen VNB, aber einen weiteren Kundenzähler im Sicherungskasten an der Straße habe ich noch nie gesehen. Die Antwort ist völlig falsch...
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zum Stromzähler!

    Theoretisch sollte es möglich sein einen Stromzähler (Ferraris-Zähler) mit einen sehr starken Magneten zu beeinflussen. Siehe Aufbau Ferraris-Zähler

    Was dann gezählt und gemessen wird kann ich auch nicht sagen.
     
  6. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Stromzähler!

    Kann natürlich sein, dass verschiedene Versorger das verschieden handhaben.

    Aber Du schreibst ja selbst, Zosse:

    Falls ich den Ableser gerade mal sehe, kann ich ja den Zähler fotografieren - damit Du es glaubst.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zum Stromzähler!

    Ich arbeite bei einen der vier großen VNB. Ich glaube nicht dass es die anderen VNB dort eine andere Philosophie haben... da kannst Du mir schon glauben...
     
  8. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Stromzähler!

    Na gut, Zosse,
    dann wird der Zähler da unten auf der Straße in dem Anschlusskasten eben eine andere (welche?) Bedeutung haben.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zum Stromzähler!

    Es werden Zähler in Schaltschranken an der Straße eingebaut. Zur Verbrauchsmessung der Straßenbeleuchtung, BKK Verstärkern, Pumpenstationen, etc...
     
  10. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Stromzähler!

    Ah, danke Zosse,
    war ich wieder zu misstrauisch.
     
  11. #10 Matze001, 13.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Frage zum Stromzähler!

    Gibt noch viele Sachen... KKS Systeme, Wasser und Gasstationen (Können auch nur Schachtstationen sein vor denen nen KVS steht...) ... es gibt vieles was der Versorger hat von dem die Kunden nicht so wirklich viel mitbekommen.... wer weis schon das z.B. in Hannover unterm Platz am Steintor nen großer 110kV Trafo steht? Jeder läuft da täglich drüber, aber keiner weis es so wirklich.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Frage zum Stromzähler!

Die Seite wird geladen...

Frage zum Stromzähler! - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Frage zum Lichtschalter

    Frage zum Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen "Meross Smart Wechselschalter" bei Amazon gekauft und dieses wollte ich einbauen. Leider stellte ich fest, dass...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...