Schaltunterlagen erstellen

Diskutiere Schaltunterlagen erstellen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo miteinander, bei uns im Betrieb kam die Frage auf, wie Schaltunterlagen fachlich korrekt zu zeichen sind. Hat jemand von euch einen Hinweis...

  1. #1 Prüfling, 13.05.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    bei uns im Betrieb kam die Frage auf, wie Schaltunterlagen fachlich korrekt zu zeichen sind. Hat jemand von euch einen Hinweis auf Ausbildung/Lehrgänge/Weiterbildung/Selbststudium/Literatur zu diesem Thema?

    Gruß,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltunterlagen erstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 13.05.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Hallo,

    da stellt sich die Frage, was füpr Schaltungsunterlagen (wofür) meinst Du?

    MfG
     
  4. #3 Prüfling, 14.05.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Unterlagen für Schaltschränke und Verteilungen.
     
  5. #4 Matze001, 14.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Das ist ziemlich allgemein was du fragst...

    Was genau willst du wissen?

    Wie die Betriebsmittel aussehen sollen?
    Wie die Leitungen aussehen sollen?
    Was für Angaben drauf sein müssen?

    Was genau willst du? Wenn du uns das nicht sagst können wir nur ins Blaue raten, der einzige mit ner Glaskugel hier ist Kaffeeruler, und die scheint kaputt, denn er piekst sie dauernd mit nem Stock an *grins*

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 Kaffeeruler, 14.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    :D recht haste Marcel, schon im Stress ??
     
  7. #6 Matze001, 14.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Wieso im Stress?

    MfG

    Marcel
     
  8. #7 Prüfling, 14.05.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Och Leute, deutet in meine Frage doch nicht mehr herein, als drin ist....
    Eigentlich ist es nur für z.B. diesen Fall: eine vorhandene Verteilung wird erweitert/umgebaut. Das alte Schaltbild der Verteilung stimmt nicht mehr und muß neu gezeichnet werden. Das machen wir im Betrieb ja auch, und der Ausdruck aus dem Rechner sieht auch nicht schlecht aus. Wenn sich dieses Schaltbild jedoch angenommen ein Ingenieur mit Ausbildung im Bereich Technische Dokumentation ansieht, wird er mit Sicherheit sofort eine Handvoll Mängel an der Zeichnung entdecken, die ein normaler Mensch nie vermuten würde. Und was ich jetzt fragen möchte, ist: gibt es Kurse oder Möglichkeiten des Selbststudium, um dem Ingenieur ein fehlerfreies Schaltbild anbieten zu können?

    Gruß,
    Stefan
     
  9. #8 Matze001, 14.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Wäre dieser Text in deinem ersten Beitrag wäre es perfekt :)

    Also ich denke mal das muss man selbst lernen.
    Es hängt immer vom Betrieb ab wie etwas gezeichnet wird, das habe ich schon feststellen müssen.

    In einem Betrieb zeichnet man etwas so, im anderen so... du solltest einfach lang genug dabei sein, dann weist du wie die Pläne aussehen sollen.

    MfG

    Marcel
     
  10. #9 Kaffeeruler, 14.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Schaltplan ? Wikipedia z.B gibt das wieder was Marcel auch schon ansprach.

    Wir haben z.B im letzten Jahr Anlagen bekommen deren Pläne neben dem Aufbau auch obwohl gleiche Bauteile andere Symbole beinhalteten. teilweise waren sie z.B Herstellerspezifisch gezeichnet was einige Programme ja können. Zb alles bei ABB laden und so alles zeichnen können was ABB hat.. da sieht auch ein FI mal etwas anders als als gewohnt...

    Neben wie es aussehen sollte und evtl. kleinen Normfehlern finde ich es am wichtigsten das es Pläne gibt und auch nachgetragen werden.

    Und wenn ich mir manch pläne unserer techniker anschaue wird mir immer schwummerig..Die basteln sich auch normen teilweise selbst od lesen sie aus dem Kaffeesatz :D

    Mfg Dierk
     
Thema:

Schaltunterlagen erstellen

Die Seite wird geladen...

Schaltunterlagen erstellen - Ähnliche Themen

  1. Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?

    Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?: Hallo Unser Haus ist im 1. Stockwerk teilweise ausgebaut. Zu Hälfte! Der Rest ist kalter Dachboden. Daher war die Elektrik auch immer von "unten"...
  2. Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?

    Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?: Hallo Ich muss selber Netzwerkkabel herstellen, weil die Anschlüsse am Patchpanel so eng sind, brauche ich diese kleinen Stecker RJ45 zum selber...
  3. Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser"NT" selber herstellen?

    Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser"NT" selber herstellen?: Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser "NT" Gerät, selber herstellen? Nach welchen Standart mache ich dies? T568A oder T568B? Die Belegung....
  4. Zeigerdiagramm bei gemischter Schaltung erstellen???

    Zeigerdiagramm bei gemischter Schaltung erstellen???: Hallo, ich versuche gerade aus einer gemischten Schaltung ein Zeigerdiagramm zu zeichnen. Ich soll dabei einen ruhende komplexe Spitzenwertzeiger...
  5. Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?

    Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?: Mit einer Schlitzfräse mit parallelen Diamantschneideblättern kann man ja doch nur gerade Schlitze anfertigen. Aber gerade bei Verwendung von...