Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Brauche Hilfe Danke für die antworten das mit den Glühlampen habe ich schon probiert doch es hat nicht wirklich gefunkt. meine vorgehensweise...

  1. #11 fragile, 19.05.2009
    fragile

    fragile Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe

    Danke für die antworten
    das mit den Glühlampen habe ich schon probiert doch es hat nicht wirklich gefunkt.
    meine vorgehensweise war so habe 5 Glühbirnen a 21W parralell geschaltet doch leider nehmen die nur 3 Volt und meine amper gehen nur auf 4 A ich weiß auch nicht woran das liegt?
    An der sonneneinstrahlung kann es nicht liegen es war mittagssonne und das modul war kühl also ideale bedingungen.
    Kann mir vieleicht einer so einen aufbau aufzeichnen da ich irgendwie nicht weiterkomme.
    und wo ich die messgeräte einsetze ist egal oder?
    Zu der Baureihe keine ahnung habe verschidene von wührt dünnschicht sharp polykristalin mitsubischi dünnschicht und natürlich sharp dünnschicht.
    Ich danke euch für eure hilfe. ach ja die module sind alle schon etwas älter wenn das von bedeutung ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brauche Hilfe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 19.05.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Brauche Hilfe

    Wie groß ist denn der Querschnitt und die Leitungslänge zu den Modulen?
     
  4. #13 fragile, 21.05.2009
    fragile

    fragile Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe

    Ja ich habe die module nicht auf dem dach montiert die liegen bei mir im haus.

    Kann mir vielleicht einer eine skizze machen wie ich einen aufbau mit wiederstand oder Glühbirnen mache .
    Wo die Messgeräte reinkommen und so des wäre echt hilfreich Danke.
     
  5. #14 fragile, 22.05.2009
    fragile

    fragile Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe

    Kann mir keiner eine skizze zeichnen wie ich so ein aufbau mache???

    kann ja blos ne handskizze sein aber dan wüßte ich was ich falsch mache.

    Hat keiner eine idee.
     
  6. #15 ebt'ler, 22.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Hilfe

    Ich würde das wie im Anhang machen, so kannst du eine beliebige Last simulieren, du kannst auch mehrere Lampen an einen Schalter hängen!
     

    Anhänge:

  7. #16 fragile, 23.05.2009
    fragile

    fragile Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe

    Danke ebt´ler wenigsten hat einer erfahrung mit dem Ganzen hast mir sehr geholfen

    DANKE
     
  8. #17 kalledom, 23.05.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Brauche Hilfe

    Hallo,
    bei Glühlampen, besonders bei Halogenlampen, gibt es den sogenannten Kalt-Widerstand, der einen bis zu 10-fach höheren Einschaltstrom verursacht (bei dem auch die meisten Lampen das Zeitliche segnen).
    Dieser Kalt-Widerstand ist für eine Solarzelle insofern ungünstig, als daß bei ansteigendem Licht gleich eine (Strom-)Überlastung vorhanden ist.
    Dieser Einschaltstrom müßte erst einmal überwunden werden, damit die Solarzelle ihre Spannung erhöhen kann. Das geht aber schlecht, weil der Anstieg durch das Licht nur langsam erfolgt.
    Um die Strom- und Einschaltspitzen auszugleichen, müßte ein Puffer in Form eines Akkus oder Kondensators vorhanden sein.

    Das Messen der Leistung sollte mit Widerständen als Last erfolgen, da es hier keinen Einschalt- oder Anlaufstrom gibt. Leistungswiderstände sind jedoch teuer.

    Alternativ gibt es elektronische Lasten, bei denen der (Last-)Strom eingestellt werden kann.
    Google mal nach "Elektronische Last Selbstbau"; es gibt auch Bausätze.
     
  9. #18 ebt'ler, 24.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Hilfe

    Billig und Gut ist selten kombinierbar! :D


    Da muss man sich dann entscheiden was man will.
     
Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

    Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  2. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  3. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  4. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  5. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...