Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo An alle brauche eure Hilfe. Mein Problem ist das ich ein messgerät brauche um die Leistung im DC bereich bis 200Watt messen kann. Ich...

  1. #1 fragile, 18.05.2009
    fragile

    fragile Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    An alle brauche eure Hilfe.
    Mein Problem ist das ich ein messgerät brauche um die Leistung im DC bereich bis 200Watt messen kann.
    Ich brauche aber ein Messgerät das ich direkt ohne externen verbraucher messen kann. also sprich brauche ich ein Leistungsmessgerät mit internen verbraucher.
    Ich habe schon gegoogelt doch leider ohne erfolg.
    kann mir einer sagen wie solch ein messgerät heist oder eine firma empfehlen.

    Danke im vorraus für eure hilfe



    Help
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brauche Hilfe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fragile, 19.05.2009
    fragile

    fragile Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe

    Hatt keiner eine idee?

    Oder wie kann ich sonst die Leistung messen habe gehört das dies auch mit einem wiederstand funkt.
    Aber wie berechne ich den ????
     
  4. #3 brue, 19.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2009
    brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche Hilfe

    Vllt solltest du mal erlaeutern fuer was fuer einen Zweck du ein solches Geraet brauchst.

    gruss
     
  5. #4 fragile, 19.05.2009
    fragile

    fragile Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe

    Ich möchte ein modul auf seine leistung testen ob es wirklich die angegebene Leistung bringt habe verschidene module und möchte diese jetzt alle testen angefangen von einen 80W Modul bis hin zum 200W modul.
     
  6. #5 fragile, 19.05.2009
    fragile

    fragile Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe

    Hier ist keiner sonderlich gesprechig so wie es scheint oder vieleicht liegt es am thema
     
  7. #6 ebt'ler, 19.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Hilfe

    Ich vermute ehr es liegt an der so präzise formulierten Frage WinkeWinke


    Ein Messgerät welches selbstständig die Belastung von „Modulen“ prüft ist mir nicht bekannt.

    Wahrscheinlich benötigst du erstmal einen Widerstand der die erforderliche Leistung verträgt und am besten noch einstellbar ist. Dann kannst du mit einen Leistungsmesser / Wattmeter die an den Widerstand abgegebene Leistung messen.

    Um wie viel Volt DC geht es eigentlich, wie lange soll gemessen werden.
     
  8. #7 fragile, 19.05.2009
    fragile

    fragile Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe

    Also wenn ich nun das 100W modul nehme sind das 12 Volt und 8,5 Amper isc Aber das sind ja mehr als 100W da isc der Kurzschlussstrom ist daher müßte rein rechnerisch die Amper unter Last 8.33 sein aber wie messe ich nun die Leistung um sicher zu gehen das das modul die angegebenen werte hat.

    Giebt es überhaubt ein Leistungsmessgerät das ich ohne Verbraucher anschlissen kann?

    Oder was könnte ich als verbraucher benutzen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  9. #8 ebt'ler, 19.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Hilfe

    Leistung (P) ist das Produkt aus Spannung (U) und Strom (I), also P = U * I. Wenn du jetzt ohne Verbraucher misst hast du natürlich keinen Strom (I=0) und somit auch keine Leistung (P = 0).
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche Hilfe

    Wie ebtler schon gesagt hat.. dann benoetigst du wohl einen Ohmschen Widerstand, der 200Watt vertraegt und verstellbar ist.
    Dann brauchst du ein Voltmeter und ein Amperemeter und mittels ausrechnen kannst du dann die Leistung ermitteln.

    Was sind das denn fuer Baugruppen? Spannungsversorgungen?
    Was fuer welche?
     
  11. #10 ebt'ler, 19.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Hilfe

    Ich hab hier mal eine gute Seite zum Thema Leistungswiderstände:

    Transformatoren, Drosseln und Widerstände von RUHSTRAT

    EDIT:

    Da Hochleistungs- Schiebewiderstände sehr teuer sind könnte man bei 12V auch etwas selber Bauen.

    z.B. 10x 21W KFZ Glühlampen (oder 12V 20W Halogen) einzeln schaltbar Parallel eventuell noch ein paar 5W einzeln Schaltbar und wenn das zu Stufig ist und man genau auf 200W kommen will noch ein 20W Potentiometer oder so ähnlich.
     
Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

    Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  2. Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972

    Brauche Hilfe! Nachfolgemodell für Siemens 5TT3 972: Liebe ForummitgliederInnen, für die Öffner- und Schließanlage (digitale Zeitschaltuhr) unserer Rollläden brauche ich Ersatz: Leider finde ich im...
  3. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  4. Brauche Hilfe zum Lichtschalter

    Brauche Hilfe zum Lichtschalter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich renoviere gerade bei meiner Oma und jetzt passen die Lichtschalter nicht zur Tapete. Suche aber die passende Art nur...
  5. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

    Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...