Vorwiderstand einer Zener Diode dimensionieren

Diskutiere Vorwiderstand einer Zener Diode dimensionieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgende Schaltung: [img] U0 ist 9 Volt. An R2 wird 1 W an Leistung aufgenommen, die max. Verlustleistung der Zener-Diode ist...

  1. #1 sprungfeld, 28.06.2009
    sprungfeld

    sprungfeld Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Schaltung:

    [​IMG]

    U0 ist 9 Volt. An R2 wird 1 W an Leistung aufgenommen, die max. Verlustleistung der Zener-Diode ist 1,5 W. (Widerstandswerte sind mir nicht bekannt)

    Wie berechnet man die Leistung, die an R1 mindestens aufgenommen werden muss, damit der Strom durch die Zener-Diode genau ein Zehntel des Maximalstroms beträgt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    sprungfeld
     
  2. Anzeige

Thema:

Vorwiderstand einer Zener Diode dimensionieren

Die Seite wird geladen...

Vorwiderstand einer Zener Diode dimensionieren - Ähnliche Themen

  1. 1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator

    1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator: Hallo ich habe eine Frage, ich habe die Schalterserie Impulse von Busch-Jäger mit der Lichtaura. [ATTACH][ATTACH] Dort sind LEDs verbaut die...
  2. suche passenden vorwiderstand

    suche passenden vorwiderstand: Suche für diese LED http://www.***.de/superhelle-led-10-mm-rot.html den passenden Vorwiderstand. Die batterie die ich benutze hat 9V. Danke...
  3. 12V / Vorwiderstände

    12V / Vorwiderstände: Hallo, bin neu hier und hab mich eben registriert weil ich mich folgendes Frage: Ich möchte eine Lampe bauen die mit 24 LED's und einem 12V...
  4. Vorwiderstand berechnen

    Vorwiderstand berechnen: Hallo zusammen, wie groß muss der erforderliche Vorwiderstand eine Z-Diode ZL 33 sein, die an 60 V unstabilisierter Spannung gelegt werden soll,...
  5. SI-Diode / Vorwiderstand / diff.Widerstand

    SI-Diode / Vorwiderstand / diff.Widerstand: Guten Tag, ich brauche dringend Hilfe bei 2 Aufgaben. Die Lösungen habe ich schon (vorgegeben), allerdings habe ich trotzdem meine...