Integrier- bzw Differenzierschaltung mit einem Operationsverstärker

Diskutiere Integrier- bzw Differenzierschaltung mit einem Operationsverstärker im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle. ich habe ein kleines Problem beim erstellen dieser schaltungen bzw mit den eingangssignalen bzw eingangsspannungen am opv und wie...

  1. #1 bounty, 13.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2006
    bounty

    bounty Guest

    Hallo an alle.
    ich habe ein kleines Problem beim erstellen dieser schaltungen bzw mit den eingangssignalen bzw eingangsspannungen am opv und wie und wo ich die integrierte bzw differenzierte ausgangsspannung messen kann und auf den oszi anzeigen lassen kann!?
    Hoffe mir kann jemand helfen
    Danke bounty.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Energietechniker, 22.10.2006
    Energietechniker

    Energietechniker Guest

    AW: Integrier- bzw Differenzierschaltung mit einem Operationsverstärker

    Um die Ausgangsspannungs zu messen machst du folgendes:

    Zuerst klemmst du alles von deinem Operationsverstärker ab
    Ein OPV hat zwei Eingangsklemmen (+ und -) und eine Ausgangsklemme.

    (Legt man die 2 Eingangsklemmen des OPV gegen Masse, so erwartet man
    theoretisch auch eine Ausgangsspannung von 0V. Ist aber nicht so:
    Im Schaltbild des OPV kann man die Wirkung dieser Eingangsoffsetspannung Uoff
    durch eine Spannungsquelle an einem der beiden Eingänge beschreiben.)

    Du musst nun die Offsetspannung abgleichen.
    Einige OPV haben 2 klemmen zum Abgleich dieser Offsetspannung.
    zwischen diesen klemmen schaltest du ein Potentiometer (ca. 9000-11000 Ohm)
    das von einer Batteriespannung versorgt wird.
    Die zwei Eingangsklemmen des OPV legst du auf Masse.
    Zwischen Ausgangsklemme und Masse kommt dein Voltmeter. Dann drehst du solange
    am Poti bis das Voltmeter 0V anzeigt. (besser kurz vor 0V als kleiner 0V)
    Die Offsetspannung ist abgeglichen.

    Für deine Integrierende Operation:

    In die Rückkopplung von Ausgangsklemme nach -Eingangsklemme schaltest du einen
    Kondensator.
    Zwischen Spannungsquelle und Abzweig der Rückkopplung der -Eingangsklemme,
    kommt ein Widerstand.
    Die +Eingangsklemme kommt auf Masse.
    Als Spannungsquelle nimmst du einen Funktionsgenerator und stellst ihn auf Rechteckspannung.

    Das Oszilloskop wird zwischen Ausgangsquelle und Masse angeschlossen. Dann Triggerst du das
    Oszilloskop extern über den an der Rückseite des Signalgenerators angebrachten TTL-Ausgang.
    Verbindest diesen über ein BNC-Kabel mit dem Ext. Trig Ausgang des Oszilloskops und stellst
    den Trigger-Modus auf extern.

    Dann zeigt dir das Oscilloskop eine negative Dreieckspannung an.

    Die Formel dazu lautet: Ua(t) = - 1/(C*R) * Integral ( Ue(t)dt )
     
Thema:

Integrier- bzw Differenzierschaltung mit einem Operationsverstärker

Die Seite wird geladen...

Integrier- bzw Differenzierschaltung mit einem Operationsverstärker - Ähnliche Themen

  1. Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

    Minimalinvasive Abzweigung in der Wand: Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...
  2. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

    Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...
  3. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  4. Steckdose - Abzweigdose

    Steckdose - Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mittels Trockenbauwänden einen großen Raum in zwei kleinere mit Flur zu teilen. Nun benötige ich für die...
  5. mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen

    mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen: Guten Tag zusammen, ich möchte die Installation in meinem Haus ohne Abzweigdosen machen, also nur in den tiefen Unterputzdosen für klemmen. Wenn...