Badlüfter läuft nicht

Diskutiere Badlüfter läuft nicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Badlüfter läuft nicht Hallo, In der Beschreibung steht was du brauchst. Einmal N (Neutralleiter) sollte der Blaue draht sein Einmal L...

  1. #11 Hellraiser, 08.07.2009
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Hallo,

    In der Beschreibung steht was du brauchst.

    Einmal N (Neutralleiter) sollte der Blaue draht sein
    Einmal L (Phase, Außenleiter) sollte der Schwarze oder Braune draht sein
    Und einmal P von der Lampe.

    So wie ich es aus deinem Posting rauslese hast Du nur 3 Drähte an der Lampe, nämlich N, PE, L, und der L führt nur dann strom wenn das Licht an ist.

    Jeztzt ist natürlich die frage ob der Badlüfter auch ohne den Lampenanschluß läuft, weil er ja dadurch eigentlich den Startbefehl gibt, manchmal auch zeitverzögert.

    Zuerst mal die Sicherung vom Bad/WC rausmachen, wenn Du dir nicht sicher bist welche es ist mach alle Sicherungen der Wohnung raus.

    Dann klemm mal den Blauen draht auf N, den schwarzen auf L und P, also mit einer kleinen Brücke.

    Dann mal versuchen, den Grün/Gelben brauchst Du nicht.

    Wenn Du dir nicht sicher bist oder Angst hast da was zu machen hol Dir lieber einen Elektriker, kostet nicht die Welt ist aber ungefährlicher.


    Gruß Harald
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Badlüfter läuft nicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 horst4947, 08.07.2009
    horst4947

    horst4947 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Ich glaube es steht nur P drauf
     
  4. #13 ebt'ler, 08.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Das mit der Brücke wird nicht viel bringen. Entweder läuft der Lüfter dann immer oder nur wenn das Licht an ist (je nach dem welche Funktion die ankommende Ader hat).

    Der Lüfter benötigt für den Nachlauf eine Dauerspannung und eine geschaltete Spannung.

    Erstmal sollte genau geklärt werden welche Adern tatsächlich ankommen und wie die Klemmen heißen.
     
  5. #14 Elektro, 08.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Hallo Harald,

    das geht so, wenn ein eingebautes Nachlaufrelais in der Installation ist.
    Oder der Lüfter nur zusammen mit der Lampe geschaltet wird.

    Es kann also auch sein, das erst mal der Lüfter dauernd lauft.
    Dann ist noch in der Installation umzuklemmen.
     
  6. #15 Hellraiser, 08.07.2009
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Hallo,

    Dann läuft der Lüfter nur wenn das Licht an ist, das war mein Grundgedanke.
    Das wäre dann besser wie gar nicht, ändern kann man nicht viel ohne großen Aufwand, die 3 drähte in der Wand sind nun mal da und es fehlt ein Draht.

    Deshalb mein Tip einen Elektriker holen und sich das anschauen lassen, so hier aus der Ferne ohen Foto`s ist das sehr schwer zu beurteilen und zu erklären.

    Es soll ja für den Guten Mann ungefährlich bleiben und keiner zu schaden kommen.

    Gruß Harald
     
  7. #16 horst4947, 08.07.2009
    horst4947

    horst4947 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Es kommen an
    schwarz vom Schalter
    blau und grüngelb
     
  8. #17 ebt'ler, 08.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Na wo kommen den die Kabel her, wenn es vorher noch keinen Lüfter an dieser Stelle gab?

    Mit der Farbkombination ist die gewünschte Funktion so nicht zu realisieren.

    Eine Alternative wäre eventuell das bereits angesprochene externe Nachlaufrelais.
     
  9. #18 horst4947, 08.07.2009
    horst4947

    horst4947 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Hallo Harald
    was meinst du mit in der Installation umklemmen?
     
  10. #19 horst4947, 08.07.2009
    horst4947

    horst4947 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Die Kabel sind neu gelegt worden
     
  11. #20 Hellraiser, 08.07.2009
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter läuft nicht

    Hi,

    Ohne die Installation zu kennen/gesehen zu haben ist es jetzt sehr schwer was zu sagen.
    An der stelle wo das Kabel rauskommt, was war da vorher dran, eine Leuchte?
    Oder war das für einen Lüfter vorgesehen?

    Ich würde es mal so versuchen mit der Brücke, dann läuft er wenigstens wenn das Licht an ist.

    Gruß Harald
     
Thema:

Badlüfter läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Badlüfter läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  2. Badlüfter läuft nicht mehr

    Badlüfter läuft nicht mehr: Hallo! Stelle die Frage mal hier, hab keine passendere Kategorie gefunden. Im Bad ist ein Lüfter (Marke Limodor) mit Ein- und...
  3. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  4. 12V Badlüfter im Bereich 1

    12V Badlüfter im Bereich 1: Hallo Forum Die Überschrift sagt bereits alles... Ich müsste für eine Dusche, welche sich an einer Außenwand befindet, einen Badlüfter...
  5. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...