Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden

Diskutiere Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Leute ... Es mag euch wie eine ziemlich dumme Frage vorkommen aber wie sollte man den Akku eines Notebooks am besten laden? Es ist ein Li...

  1. #1 derAhnungslose, 22.07.2009
    derAhnungslose

    derAhnungslose Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute ...

    Es mag euch wie eine ziemlich dumme Frage vorkommen aber wie sollte man den Akku eines Notebooks am besten laden? Es ist ein Li Ionen Akku .... zum einen weiß ich das es den Memory Effekt gibt wenn ich mich recht entsinne entsteht dieses durch Kristalle die sich bilden und das der Akku sich auf den neuen Erschöpfung zustand einstellt also:

    akku wird bei 30% geladen und falls dies öfters vorkommt realisiert er die 30% als 0% sprich der Akku hat nur noch 70% seiner Ursprünglichen Kapazität
    ->Sprich Akku so leer wie möglich werden lassen

    auf der anderen Seite (zb. Hier) Ist die Rede davon das man einen Li Ionen Akku auf keinen fall ganz leer werden lassen soll nicht zu warm werden lassen und bei Netzbetrieb aus dem notebook nehmen soll ...

    Also praktisch wird dazu geraten schon bei 30% Ladezustand denn akku zu laden ...

    Nun meine Frage an euch: Wie läd man einen Akku am besten ...
    Eine Bitte noch nehmt mir mein Unwissen bitte nicht allzuübel
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden

    Hallo
    Li-Ionen Akkus haben keinen Memory Effekt. Sie sollten möglichst immer voll sein. Wenn du deinen Akku aus dem Notebook entfernst, solltest du ihn 1-2 mal im Jahr nachladen. Hohe Temperaturen schaden jedem Akku auf Dauer. Allerdings reden wir dabei von Temperaturen >40°. Im Auto oder der Sauna solltest du den Akku also nicht einlagern.
     
  4. #3 derAhnungslose, 22.07.2009
    derAhnungslose

    derAhnungslose Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden

    ... Sollte ich den Akku im Netzbetrieb also jedes mal entfernen? ... Ich meine das Notebook ist nicht für mich sondern für meine Eltern die sind nicht sonderlich Technisch versiert für die wird der Akt des Akku rausnehmens bei Netzbetrieb schon zur unlösbaren Aufgabe ....

    Also sollte man einen Li Ionen akku(da dieser keinen Memory Effekt hat) Immer so schnell wie möglich laden? Dann kann es doch eig. auch nicht schaden ihn dauerhaft währrend des Netzbetriebs im Notebook zu haben oder?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden

    Hallo
    Jein 1. wird der Akku im Notebook oft sehr warm und 2. wird der Akku immer etwas entladen und geladen und die Anzahl der Lade-Entladezyklen ist auch begrenzt (ca.1000). Wenn man den Akku oft braucht lohnt der Ausbau nicht. Manche Notebooks werden aber nur am Netz betrieben außer 1x pro Jahr im Urlaub. Dann lohnt sich evtl. der Ausbau.
     
  6. #5 derAhnungslose, 23.07.2009
    derAhnungslose

    derAhnungslose Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden

    Ok danke dir =) ich werde es ihnen so bei bringen!
     
Thema:

Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden

Die Seite wird geladen...

Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

    Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?: Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe? Moin! Habe mir ein USB Anschlus an das Ebike...
  3. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  4. Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen

    Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen: Hallo zusammen, für die Messtechnik und mehr neue Akkus gefunden,...
  5. Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung)

    Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung): Hallo und Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und grüße erst einmal allerseits. Ich bin privat und ausschließlich als Hobby an Basteleien und...