Kontaktschalter / Reed-Schalter

Diskutiere Kontaktschalter / Reed-Schalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo an alle, brauche dringend einen kompetenten elektriker der mir hilft. ich möchte in meinem auto einen anschnallwarner installieren, das...

  1. kris87

    kris87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,

    brauche dringend einen kompetenten elektriker der mir hilft.

    ich möchte in meinem auto einen anschnallwarner installieren, das heißt, dass eine warnleuchte leuchtet und wenn ich den gurt ins schloss stecke die lampe erlischt.

    die lampe ist bereits installiert es fehlt jedoch nur noch ein kontakt schalter, ich habe über einen reed-schalter bzw. einen reed-sensor nachgedacht, brauche jedoch hilfe wie ich so etwas realisieren kann.

    gruß

    kris
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Kontaktschalter / Reed-Schalter

    Ahoi hoi.

    Vielleicht wäre es einfacher sich mal beim Hersteller deines Autos zu informieren ob es von einem neueren Model oder einer anderen Serie die Möglichkeit gibt ein Gurtschloss mit voreingebautem Kontakt zu bekommen und den einzubinden.

    Nur so ne Idee

    :)
     
  4. kris87

    kris87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontaktschalter / Reed-Schalter

    hi,

    ja danke für den tipp.

    das problem ist dass es sich um einen oldtimer handelt.
    wie gesagt das lämpchen ist schon verkabelt, denn diese gurtkontrolle war in den usa serie und in europa nicht.

    gibt es denn keine möglichkeit mit so einem reedkontakt oder reedsensor??
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kontaktschalter / Reed-Schalter

    Klar... kannst ja den Reedkontakt an dem Schloss festmachen und einen kleinen Magneten auf die Klinke Kleben. Vermutlich wirst du eine kleine Kunststoffplatte anfertigen muessen damit man es oben am Schloss befestigen kann.

    gruss
     
  6. kris87

    kris87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontaktschalter / Reed-Schalter

    hi,

    so habe ich es mir auch gedacht, nur weiß ich so gar nicht was ich da so alles brauche und ob die auch mit 12v funktionieren.

    wird der kontakt oder sensor dann einfach an den + pol angeschlossen oder wie funktioniert das??

    könnte(s)t du/ihr mir den richtigen reed kontakt/sensor empfehlen??

    danke für die hilfe.
     
  7. kris87

    kris87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontaktschalter / Reed-Schalter

    kann mir denn niemand helfen???
     
  8. #7 RobbyJump, 28.08.2009
    RobbyJump

    RobbyJump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontaktschalter / Reed-Schalter

    Nimst du ein magnet und einen reedkontakt.
    Das sind die Artikel Nr. 503537 - 62 und 155052 - 62 von Conrad.de
    Verdratung ist volgender massen:
    Du hast ja die Lampe.....die verbindest du mit dem plus poll.......dan den minus poll der Lampe an den reedkontakt und den readkontakt an den minus poll.

    Tipp schlise den plus an die zündung an und nicht direckt an die Batterie sonst endlädst du sie wen keiner im wagen ist.
     
Thema:

Kontaktschalter / Reed-Schalter

Die Seite wird geladen...

Kontaktschalter / Reed-Schalter - Ähnliche Themen

  1. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....
  2. Abluftsteuerung Fensterkontaktschalter Neff DBS7923N

    Abluftsteuerung Fensterkontaktschalter Neff DBS7923N: Hallo Forum wir habe die Dunstabzugshaube von Neff Typ DBS7923N, da wir ein Kaminofen besitzen, hat der Kaminfeger gesagt wir breuchten ein...