Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

Diskutiere Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, habe ein kleines und ein großes Problem. Donnerstag ist Abgabe der Diplomarbeit (großes Problem). Das hoffentlich Kleine ist ein...

  1. #1 Der Maschinenbauer, 25.07.2009
    Der Maschinenbauer

    Der Maschinenbauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe ein kleines und ein großes Problem.
    Donnerstag ist Abgabe der Diplomarbeit (großes Problem).
    Das hoffentlich Kleine ist ein elektrotechnisches.

    Spule (ca. 4 Ohm), einstellbare Gleichspannung (3 V bis 18 V), Rechtecksignal durch einstellbare PWM Ansteuerung, einstellbare Frequenz (5 Hz bis 50 Hz), shunt (0,1 Ohm) in Reihe zur Spule.

    Spannung an der Spule abgenommen.
    Spannung am shunt abgenommen.
    Am Oszi - alles schön und gut - Strom eilt nach ...

    Wie errechne ich den Leistungsbedarf bzw. erst mal den Strom.
    Mit I = U / R (Spannung shunt / Widerstand shunt)?


    Bitte schnell!
    Danke!
    Und denkt bitte daran:
    ich bin Maschbauer
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

    Hallo,

    ich sehe das so :

    Natürlich könntest du rechnen :

    I= U/R . Dann müßte aber die Spannung in der Höhe konstant sein , also z.b immer 18 V und der Stromfluss müßte auch konstant sein. Ist er aber nicht. Spannung und Strom werden per PWM mit unterschiedlicher Frequenz ausgegeben.
    Ist das Tastverhältnis der Rechteckimpulse konstant und auch 1:1 ? Das wäre ein weiterer Einflussfaktor....
     
Thema:

Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln

Die Seite wird geladen...

Leistungsbedarf einer Spule mit shunt ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

    Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  2. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  3. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  4. Blau und braun an einer Klemme??

    Blau und braun an einer Klemme??: Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...
  5. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...