Automatisches Umschalten / Polumschaltbarer Motor

Diskutiere Automatisches Umschalten / Polumschaltbarer Motor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, erst mal grüsse ich alle alten Hasen, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik und schlage mich noch bei den...

  1. Aradan

    Aradan Guest

    Hi,

    erst mal grüsse ich alle alten Hasen, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik und schlage mich noch bei den Grundlagen rum. Da ich nur 2 Jahre die Ausbildung mache ist mir jede Verständnishilfe willkommen.

    Zu Meiner Frage: Momentan versuche ich einen Schaltplan für einen Polumschaltbaren Motor mit 2 Drehzahlen, 1 Drehrichtung, 1 Wicklung (Dahlander) so hinzubekommen, dass die Umschaltung der Drehzahl über ein Zeitrelais automatisch erfolgt. :confused: In der Theorie hab ich des schon, doch die Praxis sieht halt so aus, dass ich immer den Kurzschluss bekomme, da ich auch wegen Materialschonung die Sternbrücke zuerst schalten soll.:eek: Über Taster ist einfach da dies im Lehrbuch steht.;) Doch der "Chef" ^^ will halt dass ich das automatisch mache und nur Ein und Aus Taster verwende. Hab schon ein Hilfsschütz versucht einzubauen aber immer "knallt" es irgendwo. :(Bitte helft einem armen "Elektrodummi" auf die Sprünge und werft ihm bitte einen Schaltplan hin damit der Dummi (ich) zu sich selbst sagen kann, "Man bist du blöd".^^:stupid:

    Grüsse Aradan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schorms, 23.10.2006
    Schorms

    Schorms Guest

    AW: Automatisches Umschalten / Polumschaltbarer Motor

    moin

    da mein mechatroniker buch nicht soviel hergibt und mein it-tabellenbuch keine schützschaltungen enthält....
    stel mal bitte die zeichnung aus deinem buch hier ein, dann werd ich da mal nen auge draufwerfen....
     
Thema:

Automatisches Umschalten / Polumschaltbarer Motor

Die Seite wird geladen...

Automatisches Umschalten / Polumschaltbarer Motor - Ähnliche Themen

  1. automatisches dimmen

    automatisches dimmen: guten abend ich bin neu hier und heiße dennis und komme aus duisburg iCh habe mich hier angemeldet weil ich ein problem habe . ich bin dabei mir...
  2. automatisches Flurlicht?

    automatisches Flurlicht?: Hallo liebes Forum, :) habe nun auch beschlossen unter die Heimwerker zu gehen, leider habe ich so gut wie keinen Plan von der Materie, aber ich...
  3. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  4. Linearantrieb automatisch umschalten

    Linearantrieb automatisch umschalten: Hallo zusammen! Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung...
  5. Solarpanel umschalten

    Solarpanel umschalten: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte via eines kleinen Solarpanel und einem Relais zwei 220W Solarpanel je nach Sonnenstand auf den Wechselrichter...