Wartungsplan / Checkliste Kompensationsanlage

Diskutiere Wartungsplan / Checkliste Kompensationsanlage im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Kollegen. Hat irgendjemand eine art Checkliste oder Wartungsplan für die jährliche Wartung der Blindstromkompensationsanlage?! Erstmal eine...

  1. #1 mc.matse, 10.08.2009
    mc.matse

    mc.matse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen.
    Hat irgendjemand eine art Checkliste oder Wartungsplan für die jährliche Wartung der Blindstromkompensationsanlage?!
    Erstmal eine Allgemeine Wartungsliste also unabhängig von Hersteller, Reglungsart und Aufbau/ Verdrosslung oder nicht usw.
    Also eine generelle Checkliste.
    Hab schon überall sowas gesucht, wenn hier auch keiner was hat werd ich mir mal die Arbeit machen und sowas erstellen. Falls interesse besteht.
    Bei verschiedenen Herstellern bin ich ebenfalls nicht fündig geworden...
    Schönen Tag
    Gruß
    Matse
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wartungsplan / Checkliste Kompensationsanlage

    Hallo,

    ob eine Liste notwendig ist ,sein dahingestellt.

    Wir kontrollieren im Betrieb:

    Sichtkontrolle der Kondensator auf "Topfwölbung" (Abreis-Sicherung angesprochen)
    "Schützkleben"
    Offensichtliche Defekte an Entladedrossln
    Strommessung der einzelnen Kondensatoren
    Schalthäufigkeit der Stufen
    Soll-Ist -Cos
    Oberwellenanteile

    Wenn die Anlage steht ( abeschaltet ist) , messen wir auch schon mal
    Kapazität und wechseln Schütz "vorbeugend".
    Dann werden die Verdrahtungen geprüft , besonders natürlich die Wandlerskundärseite
     
  4. #3 mc.matse, 10.08.2009
    mc.matse

    mc.matse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartungsplan / Checkliste Kompensationsanlage

    erstmal danke für deinen Beitrag.

    Notwendig ist solch eine liste nicht, aber meines erachtens durchaus sinnvoll, denn ich kann dem kunden diese liste nach abarbeiten vorzeigen und gleichzeitig hab ich einen nachweis welche arbeiten durchgeführt wurden.
    im falle eines defektes, oder z.b. eines brandes ist das mein nachweis der ordnungsgemäß durchgeführten wartung...

    naja aber ob sinnvoll oder nicht ist natürlich ansichtssache...
    Mein kunde hier (Großindustrie KFZ Kupplungsbau) möchte eine solche liste.

    liebe grüße
    matthias
     
  5. #4 Klausen, 25.06.2018
    Klausen

    Klausen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Eine Wartung der Kompensationsanlagen ist wichtig um Schäden frühzeitig zu erkennen und Folgeschäden zu verhindern, dass ist schon mal klar.

    Aber natürlich sollte man dabei eine gewisse Checkliste haben um nichts zu vergesen und wie schon richtig gesagt auch einen Nachweis über die erbrachten Leistungen zu haben (sowohl als externe als auch interne Fachkraft). Daher ist eine Checkliste für die Wartung auf jeden Fall sinnvoll. Desweiteren sollte die Wartung auch ein paar mehr Aufgaben beinhalten als nur die Sichtkontrolle. Beispielsweise das Anzeigen der Wechselspiele da dies Aufschluss über die Lebenserwartung einzelner Komponenten geben kann und auch die Thermografie ist ein wichtiger Bestandteil der Wartung aus eben den gleichen Gründen.

    Für den Fall, dass noch jemand Bedarf an einer Checkliste hat habe ich hier eine Seite gefunden auf der eine ziemlich detaillierte Auflistung der Aufgaben für die Wartung von Kompensationsanlagen zu finden ist. Leider nicht als PDF aber copy & paste funktioniert.

    Ich kann leider keine Links einstellen, weil ich noch zu neu im Forum bin, daher hier einmal zum abtippen:
    nhm.berlin/kompensationsanlagen.html#wartungsanleitung
     
Thema:

Wartungsplan / Checkliste Kompensationsanlage

Die Seite wird geladen...

Wartungsplan / Checkliste Kompensationsanlage - Ähnliche Themen

  1. Wartungsplaner

    Wartungsplaner: Der Wartungsplaner der Hoppe Unternehmensberatung erinnert an alle Kontrollen wie Instandhaltungen, Wartungen und Reparaturen und protokolliert...