Countdownzähler bauen, nur wie ?

Diskutiere Countdownzähler bauen, nur wie ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Abend und Welcomealle zusammen, ich hab da mal ne fragen und zwar möchte ich mir einen Countdownzähler bauen. Er soll die Stunden und Tage bis...

  1. #1 deckair, 31.10.2006
    deckair

    deckair Guest

    Abend und Welcomealle zusammen,
    ich hab da mal ne fragen und zwar möchte ich mir einen Countdownzähler bauen. Er soll die Stunden und Tage bis zu einem von mir gewünschten und immer veränderbaren Datum runterzählen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich so etwas bauen kann? Gibt’s vll ein Schaltplan im Netz ? Danke euch…:stupid:
     
  2. Anzeige

  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Countdownzähler bauen, nur wie ?

    Also wenn du ein Datum eingeben willst, wird das ganze etwas kompliziert da es Monate mit 31, 30 und 28 Tage gibt. Dein Countdown muss das berücksichtigen und sich danach sozusagen synchronisieren. => Mikrocontroler.
    Einfacher ist es wenn du die Anzahl der Tage eingeben willst. Einfach einen Taktgenerator mit der Ferquenz deiner kleinsten Einheit, quasi Stunden und dann brauchst nur noch 2 Rückwärtszähler (Tage und Stunden) die du mit deinen Werten lädst. Taktgenerator taktet den Stundenzähler und der wiedrum alle 24h den Tageszähler.
    Fertig.
    Hab jetzt aber keine Zeit einen Schaltplan zu zeichnen. Zähler und Taktgenerator findest du aber zu Hauf im Internet
     
Thema:

Countdownzähler bauen, nur wie ?

Die Seite wird geladen...

Countdownzähler bauen, nur wie ? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  2. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  3. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  4. LS C in Wohngebäude-UV verbauen?

    LS C in Wohngebäude-UV verbauen?: moin. würde gerne vorhandene LS C16 (statt B) in einer neu einzurichtenden UV in wohnaltbau verwenden (alle leitungen sind neu /NYM 5x1,5)....
  5. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...