Lastwiderstand

Diskutiere Lastwiderstand im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! ich habe ein Bauteil, bei dem ein Lastwiderstand in Reihe vorgeschaltet ist. Ich verstehe hier nicht, wozu dieser dienen soll, da er nur...

  1. #1 UnterStrom, 09.09.2009
    UnterStrom

    UnterStrom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe ein Bauteil, bei dem ein Lastwiderstand in Reihe vorgeschaltet ist. Ich verstehe hier nicht, wozu dieser dienen soll, da er nur die Spannung, nicht aber den fließenden Strom mindert?

    Ich könnte doch stattdessen einfach mit einer geringeren Spannung reingehen, um mir den Widerstand zu sparen, oder?

    Das heißt allgemein: Wozu dient solch ein Lastwiderstand?

    Grüße
    Tommy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lastwiderstand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Lastwiderstand

    Ein paar Details zur Schaltung oder ein Schaltplan wären da hilfreich. Widerstände schaltet man z.B. vor LED´s oder Z-Dioden um den Strom zu begrenzen. Die Spannung für solche Bauteile zu regeln ist sehr schwierig, weil der Spannungsbereich zwichen "kein Stromfluß" und "zu viel Strom" sehr gering ist und auch noch Temperaturabhängig.
     
Thema:

Lastwiderstand

Die Seite wird geladen...

Lastwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand

    Erdung Metallgehäuse Lastwiderstand: Hallo Allerseits, zum testen von Gleichspannungs-Netzteilen (hohe Ausgangsspannung > 1000V) verwenden wir Lastwiderstände im Metallgehäuse. Die...
  2. Unterschied Leistungswiderstand Lastwiderstand

    Unterschied Leistungswiderstand Lastwiderstand: Hallo Ich habe mal ne Frage.. Worin besteht den der Unterschied zwischen Leistungswiderstand und Lastwiderstand kann mir das bitte jemand...