LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V?

Diskutiere LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, vorab, ich gehöre auch zu den Anfängern :o. Ich habe vor ne LED-Leiste mit 20 LED's zu bauen. Habe mich für ne Parallelschaltung mit dem...

  1. #1 Tolga80, 16.09.2009
    Tolga80

    Tolga80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorab, ich gehöre auch zu den Anfängern :o.
    Ich habe vor ne LED-Leiste mit 20 LED's zu bauen. Habe mich für ne Parallelschaltung mit dem entsprechenden Vorwiderstand für jede LED entschieden. Ich habe einen Adapter, den man von 6V bis 12V einstellen kann. Bei einer 12V Spannung müsste ich einen Widerstand von 470 ohm und bei 6V nur 180 ohm nehmen. Meine Frage lautet: Welche Quellspannung ist demnach besser für mein Vorhaben? (LED: 3,1 V mit 20 mA)
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 16.09.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V?

    Hallo,
    Leistung errechnet sich: P = R * I * I
    Wenn Du 20 x 470 Ohm * 20mA * 20mA nimmst, dann ist die Verlust-Leistung (= Wärme) 3,76 Watt, bei 20 x 180 Ohm * 20mA * 20mA nur noch 1,44 Watt.
    Dein Netzteil muß 20 x 20mA = 400mA liefern.

    Wenn Du 7 mal eine Reihenschaltung aus 3 LEDs plus Widerstand an 12V anschließt, dann muß das Netzteil nur 7 x 20mA = 140mA liefern und die Verlustleistung ist sehr gering.
    KHD LED-Info
     
  4. #3 Tolga80, 19.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2009
    Tolga80

    Tolga80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V?

    Danke dir Karl Heinz, bist mir immer eine sehr große Hilfe...

    Also, wenn ich 7 x Reihenschaltung (150 Ohm x 0,02 A x 0,02 A = 0,06 Watt) nehme, ist die Verlustleistung nur noch
    0,42 Watt?
     
  5. #4 kalledom, 19.09.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V?

    Bei 3 LEDs x 3,1V Durchlaßspannung in Reihe sind 9,3V erforderlich, damit die 3 LEDs leuchten.
    Wenn 12V vorhanden sind, dann sind 12V - 9,3V = 2,7V zu viel; da muß ein Widerstand in Reihe geschaltet werden, der den Strom auf 20mA (0,02A) begrenzt: R = U / I = 2,7V / 0,02A = 135 Ohm ==> 150 Ohm.
    Den Widerstand hast Du mit 150 Ohm richtig berechnet.

    Die Verlustleistung ist ebenfalls richtig und gegenüber der ParallelSchaltung von 20 LEDs gering.
     
Thema:

LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V?

Die Seite wird geladen...

LED-Parallelschaltung: 12V oder 6V? - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...