Einfache Triggerschaltung bauen

Diskutiere Einfache Triggerschaltung bauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Einfache Triggerschaltung bauen ..... woran kann das liegen?Schau Dir noch mal den Schaltplan Der "klassische Fall" des 555, die monostabile...

  1. #11 kalledom, 13.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einfache Triggerschaltung bauen

    Schau Dir noch mal den Schaltplan Der "klassische Fall" des 555, die monostabile Kippstufe auf meiner Seite KHD Timer 555 an. Siehst Du die Diode mit den gestrichelten Anschlüssen ? Hast Du den Text da drunter gelesen ? Hast Du diese Diode bei Dir vorgesehen ?
     
  2. Anzeige

  3. #12 gocrazy, 13.11.2009
    gocrazy

    gocrazy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Triggerschaltung bauen

    nein:stupid:

    Werde es aber nachher mal "stecken".
     
  4. #13 gocrazy, 13.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2009
    gocrazy

    gocrazy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Triggerschaltung bauen

    Hi,

    habe es jetzt mit der diode verschaltet und.......es klappt:D
    perfekt!!!

    Ich habe die schaltung nun noch mit einem 2. 555 und einem 4013 erweitert damit ich bei bedarf auch die leuchtfolie auf dauer "ein" schalten kann.Das klappt auch bis auf die transistorstufe. die benötige ich unbedingt da der ausgang vom 4013 mit max 10ma belastet werden darf.welcher transistor eignet sich um 30mA und 5V durchzuschalten?ich habe mal schnell eine schaltung aus dem internet mit einem bc546n geteckt aber irgendwie will der nicht schalten.meine led ist immer an egal was für ein singal an der basis anliegt.

    anbei habe ich den schaltplan eingefügt
     

    Anhänge:

  5. #14 kalledom, 14.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einfache Triggerschaltung bauen

    Der BC546 ist ein NPN-Transistor, der kann den GND schalten (Emitter an GND).
    Du möchtest aber den Plus schalten und das geht nur mit einem PNP-Transistor z.B. BC 556 (Emitter an Plus und R18 an Plus).

    Warum machst Du das über IC's :confused:
    Du benutzt korrekt zwei Dioden (D4 und D3); für Dauer Ein brauchst Du doch nur den Plus über einen Schalter und die Diode D3 einzuschalten. ;)
     
  6. #15 gocrazy, 14.11.2009
    gocrazy

    gocrazy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Triggerschaltung bauen

    Hey,

    also mit einem BC556 kann ich mit den 4013 die Leuchtfolie schalten? Das is ja einfach!

    Mit nem Schalter kann das ja jeder :D und da mir der ne555 ja so sehr ans herz gewachsen ist und man mit dem, wie ich nun mitbekommen habe, ja so ziemlich alles machen kann wollte ich ein "Elektronisches Stromstoßrelais" realisieren.Ausserdem habe ich nun den Spass an den Bauteilen und den Schaltungen gefunden.:)

    Würdest du noch im Schaltplan ein paar Teile tauschen,ersetzen oder einfügen damit der korrekte und vorallem Störungssicher Betrieb gewährleiset ist?

    Gruß Marcel
     
  7. #16 kalledom, 14.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einfache Triggerschaltung bauen

    Da mußt Du jetzt selber durch Ausprobieren Deine eigenen Erfahrungen machen. Alleine der Aufbau einer Schaltung kann maßgeblich sein, ob eine Schaltung gut, schlecht oder garnicht funktioniert. Da kann ich Dir nicht bei helfen.
    Meiner Meinung nach lernst Du aus Fehlern mehr, als wenn ich Dir jetzt schreibe: "Mach das so und so". Dann funktioniert es zwar, aber Du weisst nicht warum. :confused:
    Besonders hilfreich ist es, wenn man gelernt hat, wie man es nicht machen darf.
     
  8. #17 gocrazy, 14.11.2009
    gocrazy

    gocrazy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Triggerschaltung bauen

    Ja wenn man es so sieht....

    Noch ne Frage zum Verständnis. Ein Transistor öffnet wenn an der Basis ein kleiner Strom fliesst.Ohne Strom hat er auch keinen Durchgang.Warum hat meiner zwischen Collektor und Ermitter Durchgang wenn ich am Collector eine Spannung anlege? Ohne das die Basis angesteuert wird?
    Ist der kaputt?

    Gruß
     
  9. #18 kalledom, 14.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einfache Triggerschaltung bauen

    Dann lies mal die Seite KHD Transistor
     
  10. #19 gocrazy, 14.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2009
    gocrazy

    gocrazy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Triggerschaltung bauen

    Habe ich schon und dort wird ja das sehr anschaulich mit den Klappen beschrieben und wenn ich das nun ableite dann ist mein Transitor kaputt somahl ja auch 2 dioden gegeneinander verbaut sind.
    Lieg ich da richtig oder hab ichs immernoch nicht verstanden?

    Ich habe es eben nochmal probiert,also kaputt ist er nicht, meine schaltung funktioniert wie sie soll, aber warum ein Transistor Durchgang hat weiss ich trotzdem nicht.
     
  11. #20 kalledom, 14.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einfache Triggerschaltung bauen

    Woher soll ich wissen, wie ein Transistor reagiert, wenn man ihn falsch einbaut oder anschließt :confused:
    Zumindest macht er dann nicht das, was man von ihm erwartet.

    Deshalb ist es immer gut, zu wissen, was man nicht machen sollte, wie z.B. einen Transistor falsch einbauen oder anschließen.
     
Thema:

Einfache Triggerschaltung bauen

Die Seite wird geladen...

Einfache Triggerschaltung bauen - Ähnliche Themen

  1. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...
  2. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  3. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  4. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  5. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...