Erklärung: Kurzschluss

Diskutiere Erklärung: Kurzschluss im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgende Schaltung helfen: Ohne R_4 beträgt die R_ges = (R1 + R3 + R6) || (R2 + R3) = 40 Ohm Mit R_4: R_ges...

  1. kamged

    kamged Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgende Schaltung helfen: Ohne R_4 beträgt die R_ges = (R1 + R3 + R6) || (R2 + R3) = 40 Ohm Mit R_4: R_ges ändert sich nicht, da R_4 die Schaltung nicht beeinfluss (durch R4 fließt kein Strom) Das weiß ich von anderen, aber warum ist das so? Danke, mfg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erklärung: Kurzschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 08.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erklärung: Kurzschluss

    Hallo,

    Über dem Widerstand R1_3 und dem Widerstand R2 fällt die selbe Spannung ab, genau wie über R5 und R6. Somit ist die Spannungsdifferenz über R4 = 0. Und wenn die Spannung 0V Beträgt fließt kein Strom, somit kann auch keine Leistung umgewandelt werden.

    Ich zeichne es dir eben in Paint, einen Moment.

    Edit: Hoffe mit der Grafik ist es Verständlicher.

    Als Erklärung:

    Über R1_3 und R2 fallen jwls. 7,5V ab, über R5 und R6 jwls. 2,5V.

    Somit ist die Differenz an Punkt 1 gegen Masse 2,5V, und von Punkt 2 gegen Masse 2,5V. Die Spannung über dem Widerstand also 0V und dann wie oben beschrieben.

    MfG

    Marcel
     

    Anhänge:

  4. kamged

    kamged Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erklärung: Kurzschluss

    Hallo,

    ah, super. Danke!

    Da über die WS jeweils dieselbe Spannung abfällt, gibt es keine Potentialdifferenz, also kann ein Strom fließen => man könnte den WS genau so gut weglassen und deswegen wird R_ges nicht beeinflust.

    Würde das so als Erklärung ausreichen?

    Danke

    // Wäre das überhaupt ein Kurzschluss?
     
  5. #4 Matze001, 08.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erklärung: Kurzschluss

    Hallo,

    nein das wäre kein Kurzschluss. Ein Kurzschluss ist die Verbindung von einem Aktiven Leiter (L+, Außenleiter) gegen Erde.

    Ich glaube für das was du dann hättest gibt es keine extra Bezeichnung, da du zweimal das selbe Potential geschaffen hast. Ein Leiterschluss kann es nicht sein da du u.a. kein Betriebsmittel überbrückt und/oder auch keine Funktionen unbeabsichtigt in Gang setzt.

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 kalledom, 08.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Erklärung: Kurzschluss

    Richtig wäre kein !
    Wo keine Spannung / Spannungsdifferenz ist, fließt auch kein Strom, weil I = U / R = 0V / ?? Ohm = 0A ist.

    Nein !
    Ein Kurzschluß liegt vor, wenn an eine Spannung / Spannungsdifferenz ein Widerstand mit 0 Ohm angeschlossen wird. Dann fließt ein sehr hoher Strom.
    Wobei, einen 0 Ohm Widerstand gibt es nicht. Jedes leitende Material hat einen wenn auch teilweise sehr kleinen Widerstand, selbst ein Stück Kupferdraht.
     
  7. kamged

    kamged Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erklärung: Kurzschluss

    Hallo,

    ah, danke für die Antworten. :)

    Kurz gesagt: eine Spannungsquelle ohne WS dazwischen würde ein Kurzschluss ergeben.
     
  8. #7 kalledom, 08.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Erklärung: Kurzschluss

    Ein Kurzschluß ist eine Drahtbrücke direkt an einer Spannungsquelle.
    Wenn Du die beiden Pole einer Autobatterie mit einem Kupferdraht verbindest, dann hast Du einen Kurzschluß. Das wirst Du dann sehr schnell daran merken, daß der Kupferdraht wegen dem hohen Stromfluß glühend wird.
    Z.B. I = U / R = 12V / 0,05 Ohm = 240A
    Ich empfehle sehr eindringlich, diesen Versuch zu unterlassen, weil
    - der Kupferdraht nur noch schwer entfernt werden kann, da er sich evtl. sofort festbrennt und dann verglüht
    - die Batterie evtl. explodieren kann und die Salzsäure freigesetzt wird
     
  9. kamged

    kamged Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erklärung: Kurzschluss

    okay, danke.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Erklärung: Kurzschluss

    Ein Kurzschluss ist eine kurzzeitig erhöhte Leistunganforderung.
     
  11. #10 Matze001, 08.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erklärung: Kurzschluss

    Aus sicht des Energieversorgers ja ;)

    Die Sicht der Installateuers habe ich schon nahegelegt.

    Nun fehlt noch die für die Elektronik, da ist Kalledom für Zuständig.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Erklärung: Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Erklärung: Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  2. Konformitätserklärung Lampen

    Konformitätserklärung Lampen: Schönen Tag, es gab das Thema schonmal 2020 von jemandem, ich versuche es etwas detaillierter. ich habe (privat für mich) aus Holz ein Gehäuse...
  3. Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen

    Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen: Diese Thema wurde in diesem Forum schon mal behandelt, aufgeklärt hat sich das Thema aber für mich noch nicht. Wir als Hersteller von Maschinen,...
  4. Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen

    Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen: Hallo zusammen, Ich möchte als Nebenerwerb selbst entworfene Lampen verkaufen. Damit ich mich dabei nicht straf- und/oder haftbar mache möchte...
  5. Erklärungen optokoppler

    Erklärungen optokoppler: Kann mir einer etwas zu optokoppler sagen? Das es eine Übermittlung von Signal ohne Spannung ist mittels Diode. So habe ich es verstanden. Habe...