Zeitabhängigen Strom herleiten

Diskutiere Zeitabhängigen Strom herleiten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Ich sitze hier vor einer Schaltung (siehe Anhang), wo ich den Strom I(t) bestimmen möchte. Ich habe bereits eine Simulation mit...

  1. #1 Sebastian80, 12.11.2009
    Sebastian80

    Sebastian80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich sitze hier vor einer Schaltung (siehe Anhang), wo ich den Strom I(t) bestimmen möchte.
    Ich habe bereits eine Simulation mit PSpice gemacht und sehe dort auch die Verläufe sehr schön.
    Nun würde ich aber gerne die Gleichung für I(t) berechnen.
    Leider komme ich hier nicht wirklich weiter.

    Bis jetzt habe ich folg. Gleichung aufgestellt:

    I(t) = U1/R1*exp(-t/R1*C1) + 1/R2 * U1/R1*(1-exp(-t/R1*C1))

    Für t=0 bekomme ich also I(t=0) = U1/R1 + 0.
    Das ist m.M.n. ok.

    Wenn ich nun aber t gegen unendlich laufen lasse, dann müsste ich theoretisch auf I(t) = U1/(R1+R2) kommen.
    In meiner Formel komme ich jedoch auf I(t) = U1/(R1*R2).


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Nachtrag: Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Schaltung mit einer Gleichspannung betreibe! Keine Wechselspannung!

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 ebt'ler, 12.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitabhängigen Strom herleiten

    Wie ich das sehe hast du Tau falsch berechnet. Es ist zwar allgemein Tau = R * C, aber wenn es mehrere Widerstände gibt die auf den Kondensator wirken muss man den Innenwiderstand der Schaltung in Bezug auf den Kondensator nehmen (und nicht nur R1).

    Bei deiner Formel verliert man schnell den Überblick... weil nicht genau klar ist was zusammen gehört...

    Kann auch keine Herleitung erkennen. Du müsstest den Anfangs- und Endwert der Kondensatorspannung irgentwo mit drinne haben. Und dann den Strom durch R1 (Ur1 = Uq - Uc) bestimmen, das ist glaube ich am einfachsten.
     
Thema:

Zeitabhängigen Strom herleiten

Die Seite wird geladen...

Zeitabhängigen Strom herleiten - Ähnliche Themen

  1. Zeitfunktion bei zeitabhängigen Verläufen

    Zeitfunktion bei zeitabhängigen Verläufen: Moin! Habe mal eine kurze Fragen zu Zeitfunktionen. -Ist der Nullphasenwinkel Modulo 2 Pi? Sprich ist der Nullphasenwinkel π derselbe wie -π?...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...