RS232-Interface - Könnte das so funktionieren?

Diskutiere RS232-Interface - Könnte das so funktionieren? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich bin zur Zeit dabei ein Interface für die Serielle Schnittstelle zu konzipieren. Als Basis für mein Projekt habe ich den Schaltplan des...

  1. #1 Schneehenry, 17.11.2006
    Schneehenry

    Schneehenry Guest

    Hallo!
    Ich bin zur Zeit dabei ein Interface für die Serielle Schnittstelle zu konzipieren. Als Basis für mein Projekt habe ich den Schaltplan des Interfaces das ich hier
    http://elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/schaltungen/avr/rs232int.htm
    gefunden habe verwendet. Leider werden hier die Pegel nicht normgerecht an die Schnittstelle angepasst, da normalerweise für logisch 1 -10V bis -15V und für logisch 0 10V bis 15V als Übertragungspegel standart sind. Laut der Seite würde das aber in den meisten Fällen keine Probleme machen.
    Ich wollte es aber nunmal perfekt haben und habe folgenden Schaltplan entwickelt:
    [​IMG]

    (Ich weiß, ich habe RxD mit TxD vertauscht, war aber zu faul den Schaltplan neu zu zeichnen...)
    Ich habe nun ein kleines Verständnissproblem: Laut Datenblattdatenbank ist IC1 ein Mikrocontroller. Dabei wird doch hier ein UART benötigt. Hat dieser Mikrocontroller also einen UART, den man nicht irgendwie programmieren muss (davon verstehe ich nichts), mit eingebaut?
    Danke für eure Hilfe,
    Simon
     
  2. Anzeige

Thema:

RS232-Interface - Könnte das so funktionieren?

Die Seite wird geladen...

RS232-Interface - Könnte das so funktionieren? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster

    Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir jemand zu meinen beiden Hauptfragen möglicherweise einen Tipp geben könnte? Zunächst mal zur ersten...
  3. Was könnte falsch sein bei meinen Wechselschaltern?

    Was könnte falsch sein bei meinen Wechselschaltern?: Hallo, ich habe bei mir in der Garage eine neue Leitung zu einer Verteilerdose gelegt und alles so angeschlossen, wie es vorher mit der alten...
  4. Wer kann mir sagen,was das sein könnte?

    Wer kann mir sagen,was das sein könnte?: hallo Guten Abend, kann uns jemand sagen,was das rechts oben über der Hausnummer sein könnte? [ATTACH] Danke,LG von Lisa edit by kaffeeruler:...
  5. Gesellenprüfung teil 2 Was könnte ich wohl bauen ??

    Gesellenprüfung teil 2 Was könnte ich wohl bauen ??: [ATTACH] Hi hoffe ihr könnt das lesen ... Wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt was wir da machen müssen ich tippe auf eine Hebebühne oder...