Stromverbrauch rechnen

Diskutiere Stromverbrauch rechnen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Stromverbrauch rechnen Hab schon öfter sowas gebaut, auch als Akkulader mit 680nF und 18V/5W Zener, nachgeschaltet mit LM317 auf 13.9V (weiss...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stromverbrauch rechnen

    Das ist aber ziemlich gefährlich wegen der fehlenden galvanischen Trennung. Für ein paar LED`s , die schutzisoliert eingebaut werden, ist das OK. Aber für ein Ladegerät lebensgafährlich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromverbrauch rechnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch rechnen

    Hi,
    > Aber für ein Ladegerät lebensgafährlich.
    Aber nein, doch nicht mit
    1) X2-Kondensator
    2) einer flinken 160 mA Sicherung und
    3) nachher eine crowbar, die bei 18V auslöst

    Will ja noch wachsen :-)

    lg
    Triti
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stromverbrauch rechnen

    Hallo
    Keine Ahnung, was ein X2 Kondensator ist aber jeder C kann Durchschlagen

    >30 mA sind tötlich

    Was ist eine crowbar??

    Ist alles keine galvanische Trennung und darf daher nicht zu berühren sein, was bei einem Ladegerät schwer vorstellbar ist.
     
  5. #14 NachtHacker, 30.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromverbrauch rechnen

    Also triti, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du ein Kondensatornetzteil verwendest! Es hat doch nur Nachteile. Du hast keine galvanische Trennung, du hast trotzdem (siehe meinen Bericht auf Seite 1) eine relativ hohe Verlustleistung durch Z-Diode. Zudem wurden diese Netzteile früher z.B. in Rasierapparate zum Akku nachladen verwendet, das ging, weil der Rassierapparat intern eine Akku hatte das man nicht wechseln konnte und die gesamte Elektronik absolut berührungssicher war (Schutzklasse 2). Man machte das damals hauptsächlich um Gewicht einzuspaaren.
    Heuzutage verwendet man nur noch Schaltnetzteile, die sind leicht, haben eine geringe Verlustleistung, haben eine galvanische Trennung und sind spottbillg! :)
    Ich hab eins bei Conrad für 8,95 Euro gefunden! (Bestell Nr.: 518370-62)
     
Thema:

Stromverbrauch rechnen

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch rechnen - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...
  2. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  3. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...
  4. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...
  5. Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II

    Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II: Hallo, meine 12V Steckdose im Auto schaltet nicht von alleine aus ! Daher habe ich mir gedacht ein Stromwächter (BEAUFORT electronics V-Guard II)...