Fernbedienung sehr schwach!?

Diskutiere Fernbedienung sehr schwach!? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, und zwar möchte ich die "Reichweite" meiner Fernbedienung erhöhen. Im Moment ist es so das ich genau auf meinen harman Kardon AV Receiver...

  1. maddoc

    maddoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und zwar möchte ich die "Reichweite" meiner Fernbedienung erhöhen. Im Moment ist es so das ich genau auf meinen harman Kardon AV Receiver zielen muss und so beim 5.ten mal drücken ein Befehl ankommt. Abstand dabei ca. 50cm. Batterien habe ich schon gewechselt.

    Gibts da ne Möglichkeit? Z.B. Infrarot Diode austauschen?

    Grüße Maddoc

    BILD:
    http://img5.imagebanana.com/view/y0ntf8l9/Picture2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fernbedienung sehr schwach!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 11.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Fernbedienung sehr schwach!?

    Es gibt auch Programmierbare Fernbedienungen. Möglich das das hilft
     
  4. maddoc

    maddoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fernbedienung sehr schwach!?

    Hmm, im Großen und Ganzen ist das ja eine. Ich weiß aber auf was du hinaus willst. Eine neue besorgen! Das möchte ich aber vermeiden wenns geht da die Fernbedienung echt nobel aussieht und tausende Funktionen hat.

    Gruß Oli
     
  5. #4 Prüfling, 11.12.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fernbedienung sehr schwach!?

    Wahrscheinlich ist der Keramikresonator die Ursache, dieser wird nicht mehr auf seiner ursprünglichen Frequenz resonant sein. Das passiert z.B. durch häufiges Runterfallen. Tausche ihn, sicherheitshalber die IR-Diode sowie den Elko mit, und die FB wird zu 90% wieder funktionieren.
     
  6. maddoc

    maddoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fernbedienung sehr schwach!?

    Klingt so als wenn es klappen könnte. Wie stelle ich das genau an? Sieht man die Teile auf der Fernbedienung?? Und bekomme ich die als Laie heraus? IC'S habe ich in meiner Ausbildung schon von Leiterplatten austauschen müssen.

    Und ich habe mir überlegt die Leuchtkraft der Diode mit der Handykamera zu testen. Kann man das erkennen das die Diode schwächer ist wenn ich ne andere Fernbedienung als Referenz nehme die einwandfrei funktioniert???

    Gruß Oli
     
  7. #6 NachtHacker, 12.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fernbedienung sehr schwach!?

    Das kannst du schon probieren, Videokameras sind sehr Infrarotempfindlich.
    Aber die Reichweite hängt auch von dem Strahlungswinkel der IR-Sendediode ab, eine mit schmaleren Winkel hat einen intensiveren Strahlungskegel, dafür musst du sie genauer ausrichten.
    Dann gibt es auch noch Ultrahelle IR-Led's
    Ultrahelle IR 5mm LEDs
    musst halt mal bisschen googeln :)
     
  8. #7 Prüfling, 12.12.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fernbedienung sehr schwach!?

    Dein Fehler hängt nicht von der Leuchtkraft der IR-Diode ab, sondern ist in nicht mehr normgerechten Tastmustern aufgrund der verschobenen Resonanzfrequenz des Resonators zu suchen.
     
  9. #8 NachtHacker, 13.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fernbedienung sehr schwach!?

    Klar wenn die Resonanzfrequenz des Resonators "verbogen" ist, dann reagiert der Empfänger schlechter auf die IR-Modulation des RC5 Codes. Da hat Prüfling schon recht. Der Resonator sollte mit einer Frequenz von 36 kHz schwingen (RC5 von Phillips ist die am weitest verbreitete Kodierung von Fernbedienungen)
    Fernbedienung ? Wikipedia
    Du kannst ja mal die Frequenz mit einem Osszi oder Frequenzzähler messen ...
     
Thema:

Fernbedienung sehr schwach!?

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung sehr schwach!? - Ähnliche Themen

  1. Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.

    Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.: Hallo Ich habe 2 Fernbedienungen dafür! Und der Motor reagiert nicht drauf, bzw. unwahrscheinlich das beide defekt sind. Batterien sind voll. Habe...
  2. Fernbedienung für Berührungsschalter

    Fernbedienung für Berührungsschalter: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe für meinen Flipper auf den Kleinanzeigen...
  3. 433,92 MHz Fernbedienung anlernen Torantrieb

    433,92 MHz Fernbedienung anlernen Torantrieb: Moin Moin, bin nun neu hier im Forum, habe aber hier schon den einen oder anderen Artikel gelesen. Nun komme ich aber im Moment mal gar nicht...
  4. Gebrauchsanweisung Funkfernbedienung 433 MHZ

    Gebrauchsanweisung Funkfernbedienung 433 MHZ: Hallo, ich suche eine Gebrauchsanweisung zum Einstellen des Handsenders Funkfernbedienung 433 MHZ eines Motorrades BMW LT 1200
  5. Funkfernbedienung für ein Garagentor durch Codetaster möglich?

    Funkfernbedienung für ein Garagentor durch Codetaster möglich?: Hi Elektronikfreakz, ich habe eine Frage. Über mein Grundstück geht ein Wegerecht meines Nachbarn, mit dem ich (wie üblich in solchen Fällen) im...