Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

Diskutiere Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Ich frage mich zur Zeit, wie extrem die Eingangsspannungen bei Schaltnetzteilen sein dürfen. Gibt es Schaltnetzteile, die mehrere 1000 Volt...

  1. #1 Atalanttore, 26.12.2009
    Atalanttore

    Atalanttore Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich frage mich zur Zeit, wie extrem die Eingangsspannungen bei Schaltnetzteilen sein dürfen.
    Gibt es Schaltnetzteile, die mehrere 1000 Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen und daraus eine so gleichmäßige Gleichspannung erzeugen, dass man damit einen Computer zuverlässig betreiben kann?


    Gruß
    Atalanttore
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

    Was hast du denn vor ??? mehr als 1 KV unterschied ?? Willst du direkt am Tafohaus anzapfen ??


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Atalanttore, 26.12.2009
    Atalanttore

    Atalanttore Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

    Eigentlich ist es nur eine wissenschaftliche Anfrage.

    Wenn ich dir weitere Details nenne, müsste ich dich *böses Wort*.


    Gruß
    Atalanttore
     
  5. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

    Ich kenne Schaltnetzteile die von 60V bis 450V gehen. Mehr habe ich auch noch nicht gelesen.

    Nö ich denke nicht das es sowas gibt. Zumindest nicht für normale Anwendungen.

    Wer braucht sowas? Wo bekommt man 1kV raus. Welche Leitungen und Stecker willst du verwenden?

    mfg francy
     
  6. #5 trekmann, 27.12.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

    Hallo,

    Ich denke, das dies möglich wäre. Es geht ja nicht primär um die Spannung, sondern um die Energie die pro Tackt übertragen werden muss. Müsste man wirklich mal durchrechnen, dafür fehlt mir aber etwas die Zeit.

    MFG Marcell
     
  7. #6 NachtHacker, 27.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

    Die obere Spannungsgrenze eines Schaltnetzteiles wird durch die Bauteile und Bauart bestimmt. Das geht schon beim X- und Y-Entstörkondensator im Eingangskreis los. Die halten maximal 250V~ aus. Dann steht die Spannung an der Platine an und muss dort einen Mindestabstand von 8mm zum Spannungsausgang haben, damit die Spannung nicht überschlägt. Würde man die Eingangsspannung beliebig erhöhen bekäme man hier beachtliche Probleme.
    Aber rein theoretisch könnte die Eingangsspannung beliebig hoch sein, da ein Schaltnetzteil nur so viel Energie rausholt wie es am Ausgang + Verluste braucht. Je jöher die Eingangsspannung, desto schmäler die Impulse zum Takten.
     
Thema:

Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Volt Unterschied in der Eingangsspannung vertragen Schaltnetzteile? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

    Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku: Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann...
  4. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  5. 35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs

    35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs: Hallo zusammen, Bin gerade am Erneuern der Elektroinstallation meiner Wohnung. Die Wohnung wird nur mit Wechselstrom versorgt, gesichert ist die...